Beiträge von erik.wischnewski im Thema „War das 46P/Wirtanen?“

    Ich bin voll bei Dir, Michael. Etwas anderes hatte ich auch nicht geäußert. Ich hatte auch nur geantwortet, weil Du meinen HD-Stern in Frage gestellt hattest, und dabei die jetzt von Dir "in Frage gestellte" Beobachtung von Daniel "über" meine Aussage gestellt hattest. So klärt sich also alles auf.
    Wenn es das nächste Mal wieder eine klare Nacht hier im Norden gibt, können wir von Kiel und Kaltenkirchen aus auch den Kometen besser sehen (weil höher am Himmel). Nur zu lange darf sich der Himmel keine Zeit lassen, denn dann kommt der Mond wieder und nervt voll (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Hallo Winnie,


    die Beschreibung von Daniel und der kleine Bildausschnitt ist das eine, meine zeitgleichen Fotos mit einer DSLR sind andere. Momentan beschäftige ich mich ziemlich intensiv mit dem Kometen und seinem Umfeld - aus wissenschaftlichen Gründen. Wenn ich mich irren würde, wäre meine ganze "Forschungsarbeit" im Eimer.
    Der Abstand von Pi Ceti betrug an dem Abend ca. 1°, liegt also etwas außerhalb des Blickfeldes von Daniel. Zudem kann ich auch die anderen eingezeichneten Sterne identifizieren. Dazu kommt, dass die Koma des Kometen auf meinen Fotos zwar den HD-Stern überstreicht, aber bei weitem nicht Pi Ceti. Mag sein, dass sie auch bis dahin reicht, wenn man zenitnah eine Stunde belichtet, aber in Norddeutschland war der Komet so tief, dass wir froh waren, ihn aus dem Horizontdunst herauslösen zu können.


    Im Übrigen schreibt Stephan ja auch "deutlicher Abstand zu pi-cet" und erwähnt ganz richtig die optischen Fehler. Also: Koma ja, aber nicht die des Kometen, oder zumindestest nicht allein.

    Hallo Sternfreund aus Mecklenburg,


    der Stern direkt neben dem Kometen ist HD 17387. Die kreisrunde Koma des Kometen ist zu diesem Zeitpunkt etwa 10 mal so groß wie der Abstand zum Stern. Der Stern liegt also voll in der Koma. Eine Überstrahlung schließe ich aus, zumindest ist auf meinen zeitgleichen Fotos derartiges nicht zu erkennen. Der unsichtbare Schweif müsste nach links oben zeigen. Ich konnte schwache Ansätze von Strahlen in der Koma finden. Der Komet zog südlich des Sterns vorbei und stand an dem Abend bei etwa 7-8 Uhr von dem Stern entfernt.