Beiträge von Ulli_K im Thema „Lightframes: kurze vs. lange Belichtungszeit“

    Hallo Gernot
    In deinem Beispiel hast Du zwei Dinge gleichzeitig verändert, den Iso Wert und die Bleichtungszeit. Beide Veränderungen haben unterschiedliche Auswirkungen. Sehr gute Artikel dazu gibt es von chrisvdberge auf dslr-astrophotography.com:


    Zum Einfluss der ISO-Zahl hier: http://dslr-astrophotography.com/iso-dslr-astrophotography/
    Die beste ISO-Einstellung ist kameraabhängig. Eine Liste dazu hatte ja schon Ulf geschickt. Hier gibt es also einen optimalen Wert.


    In Deinem Besipiel hast Du aber auch die Belichtungszeit pro Aufnahme verändert. Auch dazu hat Chris einen Artikel geschrieben http://dslr-astrophotography.c…ltiple-shorter-exposures/. Fazit ist hier, dass es auf den Standort ankommt.
    Bei lichtverschmutztem Himmel spielt die Belichtungsdauer der Einzelaufnahmen keine große Rolle. Das rauschen des Himmelshintergrundes ist höher als das Ausleserauschen. Auch unter lichtverschmutztem Himmel empfiehlt er aber 2-3min Einzelbelichtungszeit.
    Hast Du einen dunklen Himmel, solltest Du möglichst lange belichten. Hier spielt das Hintergrundrauschen keine so große Rolle, aber bei jeder Einzelaufnahme bekomst Du ein Ausleserauschen. das kannst Du minimieren, wenn Du wenige langbelichtete Aufnahmen verwendest.
    Entscheidend ist in beiden Fällen aber immer die Gesamtbelichtungszeit.


    Viele Grüße
    Ulli