Beiträge von frasax im Thema „Lightframes: kurze vs. lange Belichtungszeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maorimaori</i>
    <br />Ist eigentlich "hintergrundlimitiert" irgenwie definiert? Wie sieht ein hintergrundlimitiertes Bild aus? Vielleicht könnte jemand mal eins zeigen…
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    der Begriff ist definiert. Ein Bild ist dann Hintergrundlimitiert, wenn das Rauschen des Himmelshintergrunds der limitierende Faktor der Aufnahme ist. Ab dann nämlich spielt das Ausleserauschen keine Rolle mehr. Ab dann werden auch die ganzen Rechnereien obsolet, denn dann gilt sozusagen: Egal ob viele kurze Belichtungen oder wenige lange, das Ergebnis ist gleich.
    Ich bezweifel dass es viele Astrofotografen gibt, die das messen und durchrechnen. Die allermeisten werden das Pi mal Daumen machen. Bei großer Lichtverschmutzung ist der Zustand der Hintergrundlimitiertheit schnell erreicht (Das SNR generell aber viel schlechter), bei dunklem Himmel dauert es länger. Noch länger dauert es mit Schmalbandfiltern.


    Bei der ganzen Diskussion wird oft vergessen: Der Vorteil der sich durch hintergrundlimitierte Aufnahmen ergibt, liegt im Bereich von einigen Minuten. D.h. wenn ich 20min Einzelaufnahmen mache, und davon eine versaue, ist der Vorteil schon dahin.
    Für alles gibt es also vor und Nachteile.




    CS Frank

    Hallo,


    ich habe zu diesem Thema zwei Videos gemacht, in denen die ganze Thematik hoffentlich anschaulich und gut erklärt wird.


    Teil 1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank