Beiträge von jrussek im Thema „Lightframes: kurze vs. lange Belichtungszeit“

    Hallo nochmal!
    Ich denke bei deiner Kamera gelten nicht ganz die gleichen Grundsätze wie bei der CCD, wenn ich mich recht erinnere haben CCDs und CMOS kameras völlig anderes Rauschverhalten.
    Ich habe mal im englisch sprachigen google geguckt und das hier scheint das ganz sinnvoll zu erklären: https://astrojolo.com/gears/di…imes-of-astrophotography/
    Im kurzen, CMOS und DSLR können viel kürzere Belichtungszeiten ab als CCD, aber das Rauschen erhöht sich mit dem ISO Wert wodurch dunklere Details im Rauschen untergehen können.
    Probier doch mal einen Abend viele kurze und am anderen Abend wenig lange und Vergleiche!

    Ich habe leider keine erfahrung mit CMOS kameras, aber mit CCD versuche ich so lange wie möglich zu belichten.
    "Möglich" heisst dass das tracking noch genau ist und einzelne Sterne nicht übersättigt werden. Umso mehr Signal die lights haben, umso besser das Signal to Noise Ratio.
    Ob das bei CMOS auch so funktioniert weiss ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass höhere ISO Werte auch mehr Rauschen nach sich ziehen.