Beiträge von 03sec im Thema „Lightframes: kurze vs. lange Belichtungszeit“

    Hallo Mario,
    ein Bild hier zu zeigen macht wohl keinen Sinn, weil man den Hintergrund nicht vom Offset unterscheiden kann. Offset ist sozusagen eine "künstliche Vorbelichtung"(ohne Photonen natürlich).
    Ich selber ermittle den Hintergrund indem ich mir die dunklen Flächen eines normalen Lights life anschaue/messe. Dann kommt der Deckel auf die Optik und ich schaue, ob das Bild dunkler wird. Bleibt es gleich dunkel, dann ist der Hintergrund im Light noch nicht erreicht. Das Gain oder die ISO ändern dabei so gut wie gar nichts. Man darf sich gerne ein bisschen mehr Luft lassen, aber bei mir (C11 bei f/5 und ca. 5,5 mag Himmel mit ASI178 MM) beginnt der Hintergrund sich ab 2 s abzuzeichnen. Die Empfindlichkeit der Kamera (QE nicht ISO) spielt dabei natürlich eine große Rolle.
    Für das Gesamtergebnis spielt danach nur noch das Ausleserauschen eine Rolle und da sind die modernen CMOS wirklich klasse.
    Gruß,
    ralf