Beiträge von Caro im Thema „Online-Anmeldung Astronomietag 2019 freigeschaltet“

    Hallo Armin,


    es tut mir leid, aber das Thema ist durch. Die VdS hat letztes Jahr im Dezember die Fachgruppe Astronomische Vereinigungen, sprich die Sternwarten und Vereine, befragt, eben weil wir genau wissen daß uns im Frühling die Planeten ausgehen, dafür aber Mars Mitte Oktober 2020 in Opposition steht. Wir hatten vorgeschlagen, den Astronomietag 2020 in den Herbst zu verlegen, konform mit dem immer wieder geäußerten Wunsch derjenigen Sternwarten, die eine Sommerpause einlegen, mit dem Astronomietag die Saison zu eröffnen.


    Optionen waren
    1.) Astronomietag ab 2020 dauerhaft im Herbst
    2.) Astronomietag ab 2020 für einige Jahre im Herbst lassen und dann wieder in den Frühling zurückkehren
    3.) Astronomietag ab in den Herbst legen und dann stets im Wechsel für ein paar Jahre Frühling und dann ein paar Jahre Herbst etc. anbieten je nach Planetensichtbarkeit
    4.) Astronomietag ab 2020 im Frühjahr lassen und dauerhaft im Frühjahr bleiben (Mond geht immer und andere Themen finden sich)


    Das Votum hat auch uns überrascht, aber eine klare Mehrheit war für Option 4. Das Abstimmungsergebnis hat eine klare Nord-Süd-Tendenz, der Norden möchte eher im Herbst, der Süden eher im Frühling. Ist wettertechnisch auch nachvollziehbar, denn während es im Frühling im Norden "noch" kalt ist, ist es im Herbst im Süden gerade in den höheren Lagen "schon wieder" kalt, teilweise inklusive jeder Menge Schnee und Glatteis, die die Sternwarten in eine Winterpause treiben. Auch die Tatsache daß sich im Herbst die Teleskoptreffen drängen und die Aktiven anderweitig verplant sind, spielt offenbar eine Rolle.


    Natürlich sind das keine 100% in die eine oder andere Richtung und man wird nicht alle zufriedenstellen können, aber bis die Sternwarten anders entscheiden heißt das für uns Frühling und der Astronomietag 2020 wird am 28. März sein.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo miteinander,


    in den letzten Jahren hat sich beim Astronomietag eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sterne und Weltraum herausgebildet, die über die reine Bekanntgabe des Termins und die Verteilung der Poster herausgebildet. Wie schon im letzten Jahr hat sich Autor Klaus-Peter Schröder beim diesjährigen März-Monatsthema im Bereich Aktuelles am Himmel auf das Thema Lichtverschmutzung und deren praktische Auswirkungen auf uns Amateurastronomen fokussiert. Sterne und Weltraum stellt den Artikel - und damit eine schöne Handreichung für den Beobachter - kostenfrei zum Download zur Verfügung (vielen Dank dafür!):


    https://www.spektrum.de/magazi…-mein-nachthimmel/1619840


    Viele Grüße
    Caro


    PS. Habt ihr auch schon alle artig eure Astronomietag-Veranstaltungen auf der VdS-Webseite eingetragen? [;)]

    Hallo miteinander,


    die Weihnachtszeit hat begonnen, bald steht uns der Jahreswechsel bevor und damit rückt auch schon der nächste Astronomietag am 30. März immer näher, der 2019 unter dem Motto "Möge die Nacht mit dir sein - Licht aus, Sterne an!" steht und die Lichtverschmutzungsproblematik in das Bewußtsein der allgemeinen Öffentlichkeit rücken soll. Seit heute ist unter https://www.vds-astro.de/index.php?id=347 die Online-Anmeldung für den Astronomietag freigeschaltet, über die ihr eure Veranstaltungen für den Astronomietag registrieren sowie Poster und Infomaterial bestellen könnt, das unter https://www.vds-astro.de/index.php?id=240 auch zum Download zur Verfügung steht.


    Die VdS würde sich freuen, wenn möglichst viele von euch dabei wären!


    Viele Grüße
    Caro