Beiträge von frasax im Thema „Astro Pixel Processor“

    Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist eigentlich aus 'theli' geworden? Das war doch mal so ein high-flyer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich Theli jetzt ohne Unterbrechung seit 10 Jahren nutze, erlaube ich mir mal darauf zu antworten.
    High Flyer, naja, es gab mal eine Hochphase des Programms, aber verglichen mit z.Bsp. PixInsight war das kein Höhenflug. Ein paar Österreicher und auch ein paar hier in Deutschland haben das Programm genutzt und eine Zeit lang gab es eine recht lebendige Nutzerschar samt Forum. Theli ist und war ja in erster Linie nicht für Amateure geschrieben, sondern eher für faule Profiastronomen.
    Die meisten sind abgewandert zu PixInsight. Ein Problem bei Theli war ja auch immer, dass es nur unter Linux funktioniert und die Installation dort nicht trivial ist.
    Ich habe das ein wenig so empfunden, dass die Leute in bestimmten Programmen ihr "Heil" suchen und sich irgendwie bessere Bilder erhoffen. Nach 15 Jahren Astrofotografie sehe ich das etwas anders. Nunja ich schweife ab.
    Also Theli gibt es immer noch. Es nutzen eine Handvoll Leute im Amateurbereich. Inwieweit es in der Profiszene nutzen findet kann ich nicht sagen. Der Auto jedenfalls erfreut sich bester Gesundheit, arbeitet am MPIA in Heidelberg und hat durchblicken lassen, dass es bald eine neue Version gibt, die deutlich verbessert sein soll gegenüber der aktuellen Version. Man darf also gespannt sein. Ich werde ganz sicher berichten wenn es soweit ist:-)


    P.S. Auch Astropixelprocessor ist ein tolles Programm. Sowie PixInsight, REGIM, MaximDL, CCDstack u.v.m.


    CS Frank