Beiträge von Timm im Thema „200er Spiegel - schmutzig? Ok?“

    Hallo Roman,


    der Kratzer macht nix!
    Ich habe an manchen Spiegeln schon richtig fette Macken draufgenmacht (versehentlich) und mich richtig geärgert.
    Aber am Stern hat man die nicht gesehen und so waren es nach einiger Zeit nur noch Schönheitefehler.
    Zum Reinigen:
    Nicht zu lange reinigen! Ich mache es ganz einfach: in der Badewanne oder Dusche den Spiegel auf Waschlappen legen,
    Stöpsel rein, lauwarm abduschen mit zwei, drei Spritzern Pril bis der Spiegel mit Wasser bedeckt ist.
    Einwirken lassen.
    Nach einer Viertelstunde mit Wattebausch oder auch nur mit (gewaschenen) Fingern von der Mitte in Spiralen
    bis zum Rand die Oberfläche sanft abwischen, Wasser ablaufe lassen, nochmals lauwarm mit scharfen Strahl abduschen,
    den Spiegel hochkant auf den Waschlappen stellen und das Wasser ablaufen lassen.
    Mit destiliertem Wasser aus der Spritzflasche nachspülen und ablaufen lassen.
    Die restlichen Wassertropfen mit dem Fön (kalt) nach unten blasen und alle restlichen Tropfen mit der Kante eines Tempos wegtupfen.
    Fertig. Dauer maximal eine halbe Stunde.
    Den Trick mit den Fingern habe ich zuerst bei Stathis gesehen und mache es nun immer so.
    Mit den Fingerspitzen spürst du alle, auch die allerkleinsten Pollen oder Staubteilchen.
    Noch etwas: <font color="red">es ist verboten mit einer Taschenlampe auf den Hauptspiegel zu leuchten!</font id="red">
    Das verhindert zu häufiges Waschen!
    cs
    Timm