Beiträge von Dunkle_Energie im Thema „Bitte um "Wert-Schätzung"“

    Hallo, Kalle,


    danke für Deine Antwort.


    "Eine Sache ist immer nur das wert, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen".


    Natürlich ist nicht ausschlaggebend, was ich bezahlt habe, aber ohne diese Info
    kann ich die Frage nach der Schätzung auch nicht stellen. Ich kenne die Händlerangebote
    und bin daher auch in den Regionen gelandet, die aus den drei Antworten hervorgehen.


    Mir ging es aber genau um diese Sache: Wenn ich keine Ahnung habe, frage ich die Leute,
    die sich schon häufiger mit dem Thema befaßt haben. Das kann zu einem ganz anderen Resultat
    als erwartet führen oder eben - wie jetzt - meine Auffassung bestätigen.


    Daher: Noch einmal vielen Dank an alle, Ihr habt mir geholfen.



    Viele Grüße


    Markus

    Hallo, Walter,


    auch Dir vielen Dank. Deine (und Stefans) Antwort zeichnen etwa
    den groben Rahmen nach, den ich aus meinen Beobachtungen
    abgeleitet habe.


    Mir kommt es nicht auf 100 Euro an, aber es sollte ein einigermaßen
    vernünftiger Kompromiß sein.



    Viele Grüße


    Markus

    Hallo, liebes Forum,


    wenn mein Budget einverstanden ist, möchte ich demnächst auf ein anderes Gerät umsteigen und mein 10"-Newton-Teleskop (f/4,8) verkaufen. Ich verfolge zwar schon eine Weile, welche Preise verlangt werden, aber bekanntlich sind die Geräte so unterschiedlich, daß ich bestenfalls eine Tendenz zu erkennen glaube, aber als "Teleskoperstverkäufer" keine Ahnung habe, was ein realistischer Preis wäre. Ich will niemanden übern Tisch ziehen, aber natürlich auch nichts verschenken.
    Es wäre nett, wenn der eine oder andere mal eine Einschätzung abgeben würde, was ich für das Gerät verlangen kann.


    Hier eine Liste der Komponenten mit den (aktuellen!) Einzelpreisen.


    Carbontubus 300 mm, klar lackiert, ca. 650 Euro
    HS-Zelle, 9-Punkt-Lagerung: 345 Euro
    HS (Orion UK, 1/10, mit Protokoll)): 971 Euro
    FS-Spinne: 155 Euro
    FS: 149 Euro
    OAZ (JMI Event Horizon 2"): 488 Euro
    Rohrschellen: 85 Euro
    Prismenschiene: 59 Euro
    Sucher, Zubehörschiene, 2. Sucherschuh, Tubus-Veloursauskleidung, pauschal 100 Euro

    Summe 3002 Euro


    Gewicht (ohne Schellen): 10,7 kg



    Was kann ich dafür verlangen?


    Dankeschön!


    Markus