Beiträge von stefan-h im Thema „Erstanschaffung 200er Dobson - Frage Zubehör“

    Hallo Roman,


    willkommen hier auf Astrotreff und bei dem schönen Hobby.


    Der Telrad hat eine eigene Basis und die wird normalerweise am Tubus angeklebt. Der Klebstreifen ist bereits dran, man zieht nur die Schutzfolie ab, richtet die Basis möglichst gerade am Tubus aus und drückt sie kurz fest dagegen. Möglichst weit vorn am Rand anbringen erleichtert später den Einblick.


    Telrad plus der normale Sucher bringt aber Kopflastigkeit, daher ist entweder oder meist besser. Wobei viele Nutzer überwiegend nur mit dem Telrad arbeiten.


    Stuhl- höhenverstellbar ist von Vorteil, ich benutze diesen Drehhocker hier (klick mich).


    Okulare- das 25mm bringt dir noch kein großes sichtbares Feld für Übersicht bzw. zum Aufsuchen von Objekten. Das Hyperion 36mm Aspheric wäre da vorteilhafter, das Galaxy Erfle 30 mm Weitwinkelokular 2" 65° wäre günstiger, zeigt aber etwas weniger Feld als das Hyperion, aber noch immer deutlich mehr als das 25mm.


    Das vorhandene 10mm durch SW-Zoom ersetzen- da würde ich abraten, dessen Eigengesichtsfeld ist nicht groß. Besser sind hier Einzelbrennweiten mit halbwegs großem Eigengesichtsfeld, also wenigstens 60-65°. Das Skywatcher Planetary UWA-58° 7mm käme vom eGF noch so halbwegs in Frage, das Skywatcher Sky Panorama UWA 7 mm zeigt ei deutlich größeres Feld, ich kenne dieses aber nicht aus eigener Erfahrung. Die Baader Hyperion wären auch gut geeignet, sind aber etwas teurer.


    Gruß
    Stefan