Beiträge von Monsy im Thema „Erstanschaffung 200er Dobson - Frage Zubehör“

    nach den ersten Versuchen mit dem Dobson merke ich schon jetzt, was fehlt, damit es richtig losgehen kann.


    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum, das ist mein erster Post hier. Mein Name ist Roman und ich komme aus der Bonner Region. Nach (jahr)langem "drumherumschleichen", viel Lektüre zum Thema Astronomie habe ich mich jetzt entschieden endlich mal wirklich "einzusteigen". Nach einigen Wochen "Studium" in Foren und auf verschiedenen HPs (svenwienstein etc.) habe ich mich einen gebrauchten Dobson Skywatcher Skyliner 200mm in gutem Zustand mit Originalzubehör für einen guten Preis entschieden.
    Nachdem ich mir flux ein Kollimationskäppchen gebaut habe und das Teleskop damit (ohne Laser bisher) so gut es geht justiert habe, war es heute soweit und das Teleskop hatte sein second light im Rahmen meines first lights - zunächst mal auf dem Balkon, in der Stadt, bei nicht optimalen Bedinungen, einfach mal zum ausprobieren.
    Und gleich wurde mir klar, dass ich zunächst einmal in folgendes investieren würde und hier einmal um Rat fragen möchte:


    1. Ein adäquater Stuhl. Könnt ihr einen leichten, gut transportablen empfehlen, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, eher am unteren Ende des (mir nicht so wirklich bekannten) Kostenspektrums?


    2. Telrad. Würde auf die Suchermontierung meines Skywatcher Skyliner Dobson 8" Telrad wie der hier drauf passen? https://www.intercon-spacetec.…-finder-incl.-basis-.html Oder muss für den Telradsucher neu gebort werden? Bzw. muss er neu geklebt werden?


    3. Das mitgelieferte "Super 25"-Objektiv scheint mit als Brillenträger ganz gute Dienste zu leisten mit akzeptablem Augenabstand, mit dem "Super 10" habe ich als Brillenträger aber so meine Probleme. Ich überlege nach einiger Lektüre das Skywatcher Zoom-Objektiv zu verwenden, da ich denke, dass es mir als Anfänger erst mal die Möglichkeit gibt zu ergründen, was in in Zukunft wohl am ehesten beobachten möchte - da wollte ich mich also zunächst an den Empfehlungen von svenwienstein.com orientieren. Meine Frage: in Kombination mit einer 2x Barlow-Linse, hätte man dann ja reichlich Brennweiten abgedeckt. Spricht da was gegen? Änbdet sich mit einer Barlow der Augenabstand für einen Brillenträger und dem genannten Zoom-Objektiv eher ungünstig?


    Das wärs fürs Erste. Ich danke schon jetzt für eure Tipps!


    Grüße,
    Roman