Beiträge von Sselhak im Thema „Erstanschaffung 200er Dobson - Frage Zubehör“

    Hallo!


    Ich verwende am Dobson diesen Stuhl und finde ihn super, da er durch die Beine auch auf weichem Untergrund nicht einsinkt: https://www.amazon.de/Leifheit…eifheit&tag=astrotreff-21


    Der Telrad muss geklebt (oder neu gebohrt) werden, der passt auf keinen Sucherschuh …
    Alternativ könntest du auch einen Leuchtpunktsucher nehmen, die passen auf praktisch jeden Sucherschuh!


    Das Skywatcher Zoom finde ich persönlich richtig mies! Winziges Gesichtsfeld (kleiner als bei den mitgelieferten) und das Bild so schlecht, dass man spätestens mit der Barlow gar nichts mehr erkennen wird.


    Allgemein muss ich zu Zoom Okularen sagen, dass sie alle ein sehr sehr kleines Sichtfeld haben (was die Benutzung an Teleskopen ohne Nachführmotor echt mühsam macht, da man ständig händisch nachführen muss). Daher würde ich von solchen am Dobson abraten und etwas mit großem Sichtfeld, so ab 70° aufwärts nehmen.


    Grüße, Mario