Beiträge von Avier50 im Thema „Kronos 20x60 Reparatur“

    Hallo Thomas,
    Glückwunsch und höchsten Respekt für deine Wiederbelebung des Tento bzw. Kronos 20x60!
    Ich benutze ein solches Tento seit 1996 und kann etwas mitreden. Auf Stativ ist es ein schönes Glas mit etwas engem Einblick, aber exzellenter Mittenschaerfe (es erinnert mit der ganzen Haptik an die grossen Zeiss Jena 7, 10 und 15x50.
    Ich habe schon einige dieser Tento 20x60 in der Hand gehabt, die unterschiedliche Vergütungen sowohl auf Objektiven als auch Okularen aufwiesen (habe ich uebrigens auch schon an einem chin. 15x70 von TS gesehen) Ist nur ein kosmetisches Problem.
    Ein Vergleich mit einem solchen habe ich mal an M 81/82 angestellt.
    Ergebnis: im 20x60 ein abgedunkelt er Himmel mit klaren 82/82.
    Im 15x70 ausser der geringeren Vergrößerung natürlich ein helleres Bild (Austrittspupille!), aber durch den helleren Hintergrund 81/82 kontrastaermer. Ich ziehe in dem Fall unter leicht aufgehellten Himmel den 20x60 vor! In den Alpen wäre es vielleicht andersherum, aber da bin ich selten bis nie.
    Für Sonne und Mond bei Finsternissen ist er gut brauchbar, den Doppelstern gamma Ari (8") trennt er spielend.
    Also kein abfällig tituliertes russisches aus dem Ganzen geschnitztes Teil.
    Todesstrafe für Schlimmbastler ist etwas übertrieben, lebenslanges Optikverbot ohne Aussicht auf Bewährung reicht auch.
    Ich habe gerade einen als defekt bezeichneten Zeiss Jena 15x50 in Arbeit. Da kriegt man vom Kopfschuetteln Gehirnerschütterung!
    Viele Gruesse
    Andreas