Beiträge von Sabine im Thema „Fronleichnam Solar Setup“

    Hi Stephan!


    OK. Schöler Sabine, setzen, sechs. [:I][:o)]


    Ich habe mich mal in die H-Alpha-Technik gelesen.
    Das Fabry Pérot Element, was die Wellenlängenisolation betreit, kann durch justieren bzw. durch die Veränderung des Abstandes nahe zu auf jede Wellenlänge getrimmt werden. Das würde bedeuten, das es im Prinzip mörglich ist sich die Sonne in jeder beliebigen "Farbe" zubetrachten. Wahrscheinlich ist das aber langweilig sonst gäbe es da mehr auf dem Markt. Das einzige was ich im sichtbaren Bereich gefunden habe war eine grüne Koronalinie.


    CS


    Sabine

    Hi Staphan!


    Ich habe versucht, den Farbton so zu treffen, wie ich ihn visuell beim Blick durch das Teleskop empfinde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SOHO: Ich glaube, SOHO nimmt die CaK-Linie gar nicht auf. Das blaue Sonnenbild von SOHO ist in der Tat eine Eisen-Linie. Man kann die monochromatischen Bilder eben einfärben wie man will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So was ähnlich pickeliges mit Rissen läuft da in grau und Magnetismus oder so. [:D]


    Jupp, wie wäre es wenn Du Lila mal in Knackrot umfärbst und dann
    die beiden Bilder überlagerst. Oder H-Alpha in Gelb und CaK in Orange. Mir ist das RosaBlau zu unruhig, es beißt sich irgendwie.


    Mein Sohn meinte dazu so etwas in der Art wie: "Schmusi machste mir mal ne Coca-Cola light warm." [;)][:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die anderen von Dir genannten Linien mögen zwar spannend sein, liegen aber meines Erachtens ausserhalb des 'optischen Fensters' unserer Erdatmosphäre (400nm - 800nm), d.h. vermutlich sind diese Linien vom Erdboden aus nicht zu beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mh, soviel ich weiß liggt HE irgendwo im Straßenlampenbereich.
    Orange um die 600nm. H-Alpha ist 665nm? Eisen um die 420 mehrere Banden. CaK liegt auch irgendwo im &gt;400nm.


    Was die allerdings mit Angström meinen ist mir ein Rätsel.
    nm / 10 = A
    Bei den H-Alpha Filtern bezieht sich das auf die "Spaltbreite" des Filters also was da noch durch geht. Je kleiner um so besser.
    Beim Solarmax 90mm verspricht Coronado mind. &lt;0,7. Das PST &lt;1 kommt mit daher. Ihh, wie dick. Ist halt billig. [;)][:D][:I]


    Was aber Soho mit diesen Angaben meint....
    Keinen blassen Dunst ... [B)]


    Alle Angaben sind dreistellig und fangen mit einer 1 an.
    So wäre dann 123A = 1230nm aber ob dass dann z.B die Eisenlinie wäre????
    Allerdings kann es sein, dass da das Dingensspektrometer sitzt, das
    auch die Rover haben. Die messen im IR-Bereich. Aber fotographisch?
    Ma weiß et net....


    Grüße


    Sabine

    Moin!


    Fototechnik kann man da natürlich nicht meckern. Der Farbton ins Violette ist auch freundlicher als das Urblau.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das SolarMax 70 CaK zeigt die abgebildeten Strukturen in der Chromosphäre. Das Bild erscheint deutlich dunkler als im Halpha-Filter (visuell). Insgesamt nicht so spannnend wie Halpha, aber natürlich lernt man die Sonne von einer neuen Seite kennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss mir das auf alle Fälle auch mal visuell anschauen.


    Bei den blauen Sonnenbildern hatte ich spontan immer diese


    http://sohowww.nascom.nasa.gov…0171_fd_20050526_1900.gif


    SOHO-Bilder im Sinn.


    (Den Link hinter dem "target_blank" benutzen. Die Software hat Probleme mit dem SOHO-Link.)




    Das sind aber Bilder der Eisenlinie
    <b>Fe IX/X 171 Å</b>
    Der CaK kommt wohl eher als das hin was SOHO
    <b> longi. comp magnetogram, full disk</b>nennt.


    Fürchterlich spannend scheit die Heliumlinie zu sein.
    Das hatte ich mir beim Einschlafen überlegt und fand das
    jetzt bei SOHO als bestätigt.
    <b>He II 304 Å</b>


    Aber auch die anderen Eisenlinien:
    <b>Fe XII 195 Å
    Fe XV 284 Å</b>


    Eigentlich logisch...


    Grüße


    Sabine

    Hi Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die CaK-Aufnahmen von heute werde ich nun processen. Vielleicht hilft diese blaue Sonne gegen die heraushängende Zunge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hui, die ist mir glatt durch die Lappen gegangen. [:I]


    Im Flyer ist die Rede von magnetischen Stürmen.
    Ich weiß nicht so recht wie ich mir das jetzt vorstellen soll.
    Mach mal fleißig Bilder und dann wissen wir mehr. [;)]


    Grüße


    Sabine


    PS. Ich vergaß zu erwähnen, dass die H-Alpha Sonne mal wieder alsolut lecker ist. Hier ist es total zirrig aber für ein Halo
    oder Thors Hunde hats auch nicht gereicht.

    Hi Stephan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das kleine ist ein Coronado SolarMax 70 CaK für die Beobachtung der Calcium-Linie bei 393,4nm, das größere ein TMB Refraktor 100/800 mit einem Coronado SolarMax 90 und BF 30 Blockfilter für H-alpha-Beobachtungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Natürlich werde ich auch im Weißlicht beobachten und Vergleichsaufnahmen machen. Die Ergebnisse dann in diesem Thread...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:p][:p][:p][:p]


    Ich bin gespannt! Vorallem auf den CaK.....[:p]
    Auf dem ATT habe ich den irgendwie übersehen, ich Schussel. [B)]
    Da gibt es ja auch die gleiche "Konstuktion" H-Alpha klassisch.


    Lotto! Morgen ich...[^]
    Oder der Markus leiht mir auch mal einen [:o)]
    Oder ich fange mal an zu sparen...[:p]


    Grüße


    Sabine