Beiträge von G2-Astro im Thema „Skywatcher Heritage 130p modifizieren“

    Hallo Nicole,


    herzlich Willkommen hier!


    hier die ersten Tips > http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=167915 < die Bilder vom Papptubus zur besseren Ansicht auf den Desktop schieben und und dort umdrehen!


    Dann wäre das Buch "welcher Stern ist das" sehr hilfreich > https://www.teleskop-express.d…or--Joachim-Herrmann.html <
    der Dir für jede Jahres und Tageszeit, für Alle Himmelsrichtungen, dann den sichtbaren Himmelsausschnitt zeigt und viele Informationen, zu den dort sichtbaren Objekten und den Weg dorthin aufzeigt + zur Verfügung stellt!
    Er führt Dich sehr leicht mit Beobachtungshinweisen zur Aufstellung von Teleskop und zurechtfinden am Himmel zu wirklich guten Beobachtungen von Mond über die Planeten zu den Sternbildern und den darin enthalten Sternen und Sternhaufen und Gas - Nebel Objekten!


    Da der Mond für den Start ein sehr lohnendes Ziel ist, da man dort am leichtesten das teleskopische Sehen verbessern kann und man den auch bei nicht so optimalen Wetterbedingungen ( z.B. bei locker ziehenden Wolken ) noch gut beobachten werden kann, möchte ich Dir den Moon Scout ans Herz legen > https://www.teleskop-express.d…--mit-Beschreibungen.html < der später wenn Du am Mond mehr Interesse hast durch den Antonin Rükl Mondatlas > https://www.teleskop-express.d…-fuer-Mondbeobachter.html < der Dich noch detaillierter zu den vielen tollen Mondformationen Führen kann!


    Später ist so ein Sternatlas sehr hilfreich > https://teleskop-austria.at/VZ…n-Beobachter-Peter-Vizi#m <


    De Dier auch das Auffinden, von mit bloßem Auge nicht sichtbaren Objekten mit dem Starfinder ermöglicht und viele Infos zu den Objekte bietet!


    hier mit dem Tool > https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ < kannst Du dir anschauen welche 1,25" - Zoll Okularen, mit deinem Teleskop die verschiedenen Objekte wie groß zeigen!
    Aber bedenke dort werden Fotos zur Darstellung verwendet, sie zeigen die Objektgröße und das Okulargesichtsfeld, nicht die genaue Ansicht im Okular, die ist viel Lichtschwächer und Detailärmer!
    Aber man sieht dennoch ein Livebild aus 10000 oder 30.000.000 Lichtjahren, sei es auch noch so schwach vor dem Himmelshintergrund zu sehen!


    Und das ist doch einfach nur Klasse, Millionen Jahre altes Licht zu sehen, versetzt Uns schnell wieder in die Lage, hier unten nicht alles so Panisch zu bewerten!