Beiträge von Dominik Braun im Thema „Skywatcher Heritage 130p modifizieren“

    Hi Nicole,


    einige Modifikationen bieten sich bei einem Newton ja fast immer an:
    - Tubus mit Velours auskleiden, um Streulicht zu unterbinden
    - Fangspiegel schwärzen, um Reflexionen zu vermeiden
    - Taukappe basteln, um sich gegen Tau und Streulicht zu schützen
    - Wenn der Tubus offen ist: Streulichtschutz anbringen


    Vom Auskleiden des Tubus und Schwären des Fangspiegels würde ich anfangs eher abraten. Viel einfacher, sicherer und effektiver ist bei Heritage ein Streulichtschutz. Ich habe selbst so einen ausziehbaren Tubus von Skywatcher und habe mir dafür einen Streulichtschutz gebastelt - je nach Streulicht-Situation verbessert das den Kontrast enorm. Da der Tubus vom Heritage nur aus 2 Streben besteht, brauchst du einen Streulichtschutz, der seine Form von selbst behält oder du spannst einen Stoff zwischen Hut und Tubusöffnung ein:


    http://ringohr.de/tmp6/DSC_0739.jpg
    https://stargazerslounge.com/t…43-raci-on-heritage-130p/
    https://forum.astronomie.de/th…unde.190215/#post-1044191


    Wichtig ist halt, dass der Schutz nicht in den Strahlengang ragt. Eine Taukappe dürfte bei der kompakten Größe des Heritages auch kein Problem sein.


    Viele Grüße


    Dominik