Beiträge von Klotzi im Thema „OdM Dezember 2018 - „Die drei Schneebälle““

    Hallo Oli und alle,


    oh, die Wortkreation "Drei Schneebälle" ist glaube ich von mir und entstand bei einer wunderbaren Beobachtungsnacht mit Reiner Vogel auf dem Schauinsland, die ich so schnell nicht vergessen werde. Schön das der Begriff immer noch so verwendet wird, weil es die Sache gut trifft.


    Anbei der Link zum kompletten Beobachtungsbericht:


    http://blackskynet.de/bericht100115.html



    und der relevante Ausschnitt daraus:


    Zwischenzeitlich konnte Reiner wieder mit drei Sharpless-Objekten aufwarten S254, S255 und S257, die wie drei Schneebälle in einer Linie aufgereit schienen. Im H-Beta Filter der westliche "Schneeball" groß und fluffig, die beiden anderen heller und kompakter. Hier macht Reiner darauf aufmerksam, dass es durchaus eine Vielzahl von Objekten für den H-Beta-Filter gibt (Reiner hat fast alle Beobachtungen an dem Abend mit diesem Filter gemacht!), ganz im Gegenteil zu dem was oftmals behauptet wird.