Beiträge von Marcus_S im Thema „OdM Dezember 2018 - „Die drei Schneebälle““

    Moin!


    Auch die Schneebällchen habe ich am am 27. Februar 2019 mit einem 10" Newton mitten im Nirgendwo in Franken versucht. War schwierig, aber die beiden hellen waren gerade noch doch machbar.


    Ich hänge mal auch hier einen Schnipsel aus meinem Bericht dran:



    "Sh 2-254, Sh 2-255, Sh 2-256, Sh 2-257 (Ori)
    nochmal die drei Schneebällchen. Kurzer Blick zum Auffrischen in den Atlas, dann die Stelle angefahren. Mor17,5+H-beta, Augen verrenkt, tief durchgeatmet, weitergeguckt, dann um eine markante Sternkette etwas unsicher etwas Nebliges gesehen, leicht abseits der Sternkette deutlicher und indirekt immer mal wieder ein kleiner runder Flausch.
    Häßliche Skizze gemacht und nachbereitet. Wikisky sagt: das waren die beiden hellen kleinen knuffigen Schneebällchen Sh 2-255 und Sh 2-257. Der große blieb unsichtbar. Laut AladinLite sind das aber IC 2162 und Sh 2-257 (was nun genau Sh 2-255 ist, ist mir zunehmend unklar. AladinLite sagt: ein kleiner Futzel zwischendrin. Egal, zwei Schneebällchen!)"



    Und vielleicht noch als Ergänzung: mir scheint, die Positionen der Schneebällchen als Sh 2-25x sind in den TriAtlanten BC und C nicht richtig eingetragen. Nicht, daß die jemand danach aufsucht und deswegen verzweifelt... IC 2162 stimmt aber.



    Viele Grüße von


    Marcus