Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Dezember 2018 - „Die drei Schneebälle““

    Hallo Oliver


    Für mich waren diese Schneebälle auch neu. Hatte davor noch nie etwas von denen gehört oder gelesen.
    Jedenfalls brauchte ich 3 Beobachtungsnächte, um überhaupt was zu sehen. An den ersten zwei war
    von den Nebeln "Null und Nichts" zu sehen.
    Bei der dritten Beobachtungsnacht konnte ich die Sharpless 2-255 und 2-256 mit OIII gleich erkennen, kurz danach
    ging sogar die 2-257 und 2-258 mit OIII. Ich meine sogar, das die 2-258 schneller ins Auge sprang.
    Details bei der 2-256 hab ich keine erkannt.
    Sehr schwer tat ich mich an der 2-254. Ohne DSS hätte ich die garantiert nicht gezeichnet oder erkannt. Das war mit H-beta auch extrem an der Wahrnehmungsgrenze.


    <font color="gold">Sharpless 2-254 bis 2-258 / die drei Schneebälle im ORION</font id="gold">


    Jedenfalls wieder mit Spaß dabeigewesen. [:D][:D][:D]


    Grüße