Beiträge von BenN im Thema „OdM Dezember 2018 - „Die drei Schneebälle““

    Hallo miteinander,


    mit dem 9,5-Zoll Fünfling, gestern Abend bei Geigersau, gute Durchsicht:


    Für die "Schneebälle" bin ich mit 45-facher Vergrößerung bei Xi und Ny im nördlichen Orion eingestiegen. Der unverwechselbare "37" Sternhaufen NGC 2169 fällt nebenan richtig ins Auge, und ich habe noch den dichten Haufen NGC 2194 mitgenommen - viele kleine Puderzucker-Sternchen. Dann den UHC-Filter reingetan (H-Beta hatte ich nicht dabei), und weiter zu den Schneebällen gehangelt. Einer der Nebel fiel mir auch mit dem UHC sofort ins Auge, das müsste demnach Sh2-255 gewesen sein. Ich sehe drohende Wolken näher kommen, und will mir das bei 100x und UHC anschauen. Leider schaff ich es nicht mehr vor den Wolken, und Ralph bestätigt über Handy, dass die vorhergesagte große Wolkenfront gerade am Eintreffen ist. Schade, keine Zeit mehr, nach Sh2-257 zu schauen. Ich packe ein, und warte mögliche spätere Wolkenlücken nicht mehr ab.


    Die Schneebälle hatte ich von Reiners schöner Homepage inspiriert schon früher mal im 16-Zöller drin. Sh2-255 und Sh2-257 waren mit H-Beta einfach zu erkennen, den Sh2-254 konnte damals nicht sicher ausmachen.


    Servus
    Ben