Beiträge von oliva im Thema „OdM Dezember 2018 - „Die drei Schneebälle““

    Hallo Thomas und alle,


    na dann ist's ja geklärt, wo die Bezeichnung her kommt. Als ich mit Mathias darüber sprach, hatte ich den Eindruck, dass es nicht von ihm kam.


    Für H-Beta gibt es in der Tat einiges. Habe mit mir gerungen und wollte IC 2177 einstellen, den "Seemövennebel", auch so ein schönes H-Alpha Teil.


    Oliver


    P.S.: Bin ein wenig verwundert, dass hier auf ein mal wieder Leben in die Bude kommt. Die letzten OdM waren nicht so frequentiert, warum auch immer...

    Hallo Leute,


    Bis vor kurzem kannte ich das Objekt auch nicht. Das hat sich in einer Beobachtungsnacht im November 2018 geändert. Und ich war wirklich beeindruckt. Das Objekt, beziehungsweise die Objekte liegen in mitten der reichen Wintermilchstraße des Orion. Beim Schwenken kommt man sogar kurz bei NGC 2174 vorbei, denn dort liegen die „drei Schneebälle“ ungefähr.


    Beim Komplex Sh2-254 handelt es sich um eine HII-Region in ungefähr 8000 LJ Entfernung (Quelle: Wikipedia). Die „Schneebälle“ haben eigene Katalognummern Sh2-255, 257 & 254.



    Aufnahme von Bob Franke. Auf Galaxy Map: <b>http://www.photonhunter.com/nebulae/IC2162,'07.html</b> findet man weitere Infos. Leider lässt sich die dort gezeigte Aufnahme hier nicht sauber anzeigen. (Grüße an die Forensoftware bzw. das Customizing.) Dort gibt es auf Englisch auch ein paar mehr Infos dazu. Tatsächlich ist es erstaunlich, dass es so wenig über das Objekt beziehungsweise die Objekte im Netz gibt.


    Ich habe die „Schneebälle“ zum ersten Mal am 16. November 2018 beobachtet mit einem 14 Zoll Newton. Anbei meine Beobachtungsnotizen: „Leicht auffindbar. Bei 65 fach ohne Filter nicht zu sehen. Erst mit H-Beta gut erkennbar, wenn man sich eingesehen hat. Dann zeigen sich um drei Sterne runde Nebel, die aber nicht von den Sternen selbst her rühren. Ost-Westlich ausgerichtet und nahezu äquidistant. Östlicher am hellsten, westlicher am schwächsten. Am östlichen sind hellere Teilsegmente erkennbar, blickweise sehen sie auch wie Fahnen aus. Westlicher Nebel mehr als doppelt so groß und diffus auslaufend, während die anderen recht gut begrenzt sind. Die 40 fache Vergrößerung zeigt dies besser. Nördlich des mittleren „Schneeballs“ ein weiterer viel kleinerer. Schwer zu erkennen, auch hier hilft die 40 fache Vergrößerung weiter.“


    Nach Sh2-258 habe ich nicht geschaut. Scheint aber grundsätzlich machbar zu sein, zumindest wenn man sich die o.a. Aufnahme anschaut. Daher kann man hoffen auch den vierten „Schneeball“ zu erkennen.


    Zeichnung werde ich noch nachreichen. Tip kam von Mathias, der sie auch die „drei Schneebälle“ nennt.


    Gruß


    Oliver


    P.S.: Link geht jetzt. Statt url-Tag einfach den b-Tag verwendet. Für Leute, die in der Zukunft das Problem auch haben und nach einer Lösung suchen.