Beiträge von stardust3 im Thema „OdM Dezember 2018 - „Die drei Schneebälle““

    Hi Marcus,


    hast Du es also geschafft ! Glückwunsch.
    Ich habe es mit 8" und ohne Filter auch versucht, nach Triatlas und IC2162. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Zielregion angefahren habe, oder knapp daneben. Ist schwer sich zu orientieren ohne Detail Aufsuchkarte.


    Jedenfalls - nix gesehen. Ohne h-beta hast Du es nicht versucht?


    Der Himmel: so bei 6,0mag im Zenith.


    CS,
    Walter

    Moin,


    aah danke Norman, jetzt hab ich es im Triatlas gefunden.
    Hmm ist nur ganz unscheinbar und es steht nur I2162 da undnur ein Nebel Symbol. Von alleine hätte ich den nie angefahren.
    Klingt aber trotzdem sehr grenzwertig für mein 8" und ganz ohne H-beta. Mach mir aber trotzdem ein Papper in die Karte. Die "37" und den Affenkopfnebel suche ich ja auch regelmäßig auf und der hier liegt quasi dazwischen.


    Viel Glück Euch, bin gespannt was an Beobachtungen zustande kommt. Die Zwillingsfüße stehen ja bis Ostern sehr gut am Himmel.


    CS,
    Walter