Beiträge von pete_xl im Thema „Komet 46P/Wirtanen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrophotography</i>
    <br />Hallo Peter,


    du hast die Wolkenlücke gut genutzt!
    Ist das auf deinem Bild ein Schweifansatz?


    cs
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Markus,
    ja, da hatte ich Glück - momentan ist das Wetter hier ja echt gruselig! Ich hatte auch schon gedacht, dass man im Bild ggf. das Frühstadium eines Schweifs sieht und wollte bei Gelegenheit ein neues Bild schießen - aber es gab keine :(


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Tommy,


    ist aber nichts gegen deinen eigenen, viel besseren "Fang", dafür waren die Bedingungen hier einfach zu schlecht. Ich wollte ihn aber unbedingt vor die Linse bekommen, weil ein Sternfreund noch ein Foto für seinen Artikel in unserer Vereinszeitung brauchte....


    Viele Grüße
    Peter

    Hier noch eine kleine Animation auf Astrobin:



    Man sieht, dass die Himmelsbedingungen innerhalb der Serie schwanken. Auch ist zu beachten, dass ich die Einzelaufnahmen aller Filter (LRGB) normiert und dann für die Animation hintereinander gesetzt habe.


    Peter

    Der Komet 46P/Wirtanen wird am 16.12.2018 seinen nächsten Punkt zur Erde erreichen. Auf dem Weg dahin habe ich ihn am am Freitag durch ein Loch in der Wolkendecke, dass sich nach ca. 1 Stunde wieder schloss, fotografieren können:


    Comet 46/P Wirtanen approaching by pete_xl, auf Flickr


    Die Bedingungen waren nicht gut, es war sehr dunstig.


    Baader RGB Filter 36 mm. Für den Kometen (DSS für Registrierung, Median stack in Photoshop):
    6 x 60s Red
    5 x 60 s Green
    4 X 60 s Blue


    Für den Hintergrund und die Sterne (Astro Pixel Prozessor):
    10 x 60 s + 5 x 30 s Red
    10 x 60 s + 5 x 30 s Green
    10 x 60 s + 3 x 30 s Blue


    Komposit in Photoshop CC2019.


    ASI1600mmpro und TS 130/910 mm TS Apo mit 0.79x reducer.


    Viele Grüße
    Peter