Beiträge von Mettling im Thema „Fernglas 8*42, aber welches?“

    Hallo Horst,


    Wenn es hauptsächlich um Astro geht und geringen Packmaß weniger wichtig ist, solltest Du verstärkt nach Porros Ausschau halten. Meist haben die bei gleichem Preis bessere Bildqualität und ein größeres Feld als vergleichbare Dachkantgläser. Der Grund ist wohl, dass sich ein Porroprisma samt mechanischer Fokussierung bei gleicher Qualität günstiger fertigen lässt als ein Schmidt-Pechan Prisma und die zugehörige Fokussieroptik. Deshalb bleibt bei der Herstellung mehr Geld für größere Prismen und weitwinkligere Okulare übrig.
    Und ein großes Gesichtsfeld hat gerade bei der Astronomie einen echten ästhetischen Reiz. Ich würde deshalb an Deiner Stelle das Kite 8x42 ernsthaft ins Auge fassen. Lass es Dir doch mal zur Probe kommen. Ich wüsste leider keinen stationären Händler, der Kite führt.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Horst,


    Ich benutze auch ein 8x42 für Naturbeobachtung und Astro, das ich hier schon einmal vorgestellt hatte: DDoptics Königstein 8x42
    Dieses Glas würde ich empfehlen, auch wenn es 100,- teurer war als von Dir angedacht. Aber leider ist es nicht mehr für diesen Preis erhältlich.


    Allgemein finde ich es schwierig, Dein Pflichtenheft in der gewünschten Preisklasse unter einen Hut zu bringen: wenig CA, großes Feld mit Brille überschaubar. So spontan fällt mir da natürlich das Zeiss Victory SF 8x42 ein, aber das ist leider etwas teurer als geplant. [;)]
    Von den Eckdaten her sehen die drei Gläser nicht schlecht aus, ich kenne sie aber leider nicht aus eigener Erfahrung. Aber da insbesondere die CA und das Einblickverhalten sehr unterschiedlich sein können und auch subjektiv unterschiedlich empfunden werden, kann ich Dir nur raten die Gläser unbedingt vor dem Kauf auszuprobieren. Und auch auf die Randunschärfe etwas achten, die fällt bei Astronomie nämlich mehr auf als bei terrestrischen Beobachtungen. Und Brilleneignung ist auch nicht selbstverständlich. Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Reihe Gläser von Nikon bei Saturn ausprobiert, durchaus auch in dieser Preislage. Bei keinem hat mir das Einblickverhalten mit Brille so gut gefallen wie bei meinem Königstein. Die kämen für mich also alle nicht in Frage, da ich immer mit Brille beobachte.


    Puuh, viel geschrieben und eigentlich nichts hilfreiches gesagt. Außer dem Hinweis die Gläser vor dem Kauf auszuprobieren. Ein Fernglas ist wie eine Brille: es muss Dir passen. Und wenn es Dir nicht ordentlich passt, wird es nur eine Zwischenlösung sein. Dann lieber gleich versuchen das richtig passende Glas zu finden, auch wenn das eventuell etwas teurer wird.


    Bis dann:
    Marcus