Beiträge von NormanG im Thema „Fernglas 8*42, aber welches?“

    Hallo Horst,


    ich hatte mal ein Vixen Atrek in kleinerer Ausführung. Ich war von der Bildqualität ziemlich begeistert.


    https://astrogarten-shop.de/de…ek-8x42-dcf-fernglas.html


    Wenn der Nils es wirklich noch hat, einen Blick wert. Denn woanders sind die wohl ausverkauft zumeist. Und nur KNAPP über Deinem Rahmen ;) Es hat ein etwas kleineres Sehfeld als andere aber:


    Der große Vorteil: der Augenabstand von 20 mm. Das ist bequem für dich als Brillenträger. Denn der Asti ist nicht zu unterschätzen. Ich hab mal mit Brille und ohne Brille durchs Fernglas geschaut. Ich habe mich erschrocken! Von daher unbedingte Empfehlung, auf Brillentauglichkeit achten!
    Ich hab nen Zylinder von 0,75 oder so - das langt, um das Bild bei einer AP von 5 komplett unscharf zu machen. Eine Schrift konnte ich partout nicht erkennen ohne Brille durchs FG. Mit Brille, alles wundderbar scharf. Ohne Witz.


    Ah, hier exakt im Preisrahmen:


    https://teleskop-austria.at/At…ernglas-stickstoffgefullt


    :-))


    Beste Grüße
    Norman