Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Fernglas 8*42, aber welches?“

    Habe mir jetzt das Kite Birdwatcher 8x42 besorgt und bin sehr angetan von dem Glas.
    Man merkt das bei meinen Billiggläsern noch Luft nach oben ist.


    Positiv fällt mir sofort der hohe Kontrast und gute 3D-Effekt beim durchgucken auf.
    Desweiteren die tolle Schärfe und in meinen Augen wirklich gute Randabbildung,die so ab 75% ganz dezent aber überhaupt nicht störend zunimmt. CA musste ich richtig suchen: Erst ein in schatten liegendes schwarzes Kabel zeigte vor strahlend blauen Himmel einen kleinen bläulich-violetten Saum. Toll ist das Sehfeld von 143m auf 1000m


    Einzig negativ, mich aber nicht wirklich störend, sind ganz leichte Reflexe bei strahlendem Sonnenschein und ungünstigen Lichteinfall sowie ein leicht ins gelbliche rutschender Farbeindruck bei mäßigem Licht.


    Den Sternenhimmel habe ich bisher nur kurz beobachtet und fand meine Erwartungen voll erfüllt, merke jedoch auch schon mit 8fach ein leicht unruhiges Händchen. Bei 8fach ist bei mir ohne Stativ am Sternenhimmel definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Jetzt warte ich auf die Lieferung des TS 20x80 Triplett, die sich seit Ende Mai mehrfach verzögerte. Das Celestron Skymaster 15x70 ist derweil verkauft. Und ich hoffe mein Fernglasfieber ist damit erstmal gestoppt.


    Gruß Horst

    Natürlich lockt einem ein Qualitätsgewinn, aber bei max. 300€ habe ich wirklich mein Limit gesetzt. Zumal ich bei Ferngläsern nicht so empfindlich bin und z.B. mein 60€ billiges Omegon Porrostar 10x50 optisch als durchaus befriegend ansehe. Lediglich einen "Farbwerfer" wie mein Skymaster 15x70 will ich mir nicht mehr antun.


    Vixon-Gläsern hatte ich noch gar nicht auf dem Plan, da trau ich dem vorgeschlagenen Ascot-Porroglas mehr zu als dem Geomo-Dachkant...


    Vielen Dank für euren Input!


    Gruß Horst

    8x56 bringt mir (wie schon mein 7x50) unter meinem Haushimmel eine zu große AP und auch das Sichtfeld von 107m auf 1000m ist mir da eher zu gering. Also 8x40-8x44 ist schon gesetzt!


    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Gruß Horst

    Stand jetzt werde ich wohl mal einen Technikladen besuchen und viel Probegucken. Dann mir das Celestron Trailseeker und Kite Birdwatcher kommen lassen und entscheiden welches bleibt...


    Gerne aber noch Vorschläge und Tipps!


    Gruß Horst

    Hallo Marcus,


    schonmal Danke für die ausführliche Antwort.
    Deinen Bericht zum DDoptic habe ich schon mit Interesse gelesen, liegt aber mit 400€ über dem gesteckten Preisrahmen, zumal mein favorisiertes Celestron Trailseeker mit 230€ deutlich noch drunter liegt. Werde aber in jedem Fall mal einen Technikmarkt besuchen und dort durch möglichst viele Gläser gucken. Vielleicht findet sich ja noch ein Tip, den ich noch nicht in betracht gezogen habe.
    Bei 8x42 findet sich so viel. Das ist gut, macht es aber nicht einfach....


    Gruß Horst

    Nachdem mir mein derzeitiges 10x50 Glas zu unruhig für die freihändige Beobachtung ist, und mein in dieser Hinsicht viel besseres 7x50 Glas eine zugroße AP für den "Haushimmel" von 5,5mg bringt, bin ich sicher in einem 8x42 für mich dass optimale Freihandschnellspechtelglas zu finden. Die schier endlose Zahl in Frage kommender Gläser macht die Suche aber recht schwer. Eingrenzen kann ich durch folgende Einschränkungen:
    De Preisrahmen liegt definitiv bis maximal 300€ und und hinsichtlich Abbildungfehler nervt mich am meisten CA. Außerdem sollte das Sichtfeld möglichst groß sein und eine Brillentauglichkeit wäre auch nicht schlecht. Ich beobachte zwar derzeit immer ohne Brille, aber durch meine linksseitige Hornhautkrümmung kommt ggfs. ein Nutzung mit Brille auch in Frage.


    Mögliche Kandidaten die ich mir bisher anhand Interrechere ausgeguckt habe sind die Dachkantgläser
    Celestron Trailseeker 8x42
    Minox BV 8x44 oder
    das Porroglas Kite Birdwatcher 8x42


    Falls mir jemand was zu seiner Erfahrung mit genannten Gläsern machen kann oder eine weitere sehr gute Alternative nennen kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Gruß Horst