Beiträge von AS-Fan im Thema „Fernglas 8*42, aber welches?“

    Hallo Andreas,
    stimmt schon, aber ich wollte eigentlich nur die Sehfelder vergleichen. Das Docter hat tatsächlich nur 53 Grad. Hatte heute mit dem Besitzer nochmal gesprochen. Erstaunlich wie man sich vertun kann. Das Sehfeld kam mir tatsächlich größer vor beim Blick durchs Docter. Das zeigt mir mal wieder, wie wenig man(zumindest ich ), wirklich den Weitwinkel nutzt. Beim meinem damaligen Test zwischen dem 10x50 Fuji und dem Jenoptem , ebenfalls 10x50, vonZeiss Jena, schien es auch kaum, auf den ersten Blick, wesentlich unterschiedlich zu sein.
    Tja...meine Mutter hat noch Ofenheizung, da werde ich mir etwas Asche fürs Haupt besorgen.


    Gruß Armin

    Hallo Andreas,
    ich hatte den Nahpunkt gar nicht voll ausgelotet, sondern fand es schon gut, daß ein Balken in drei- vier Metern noch scharf zu stellen ging. Die Nahpunkte hab ich bei anderen Gläsern auch selten beachtet, da mich diese weniger interessierten. Ist ja eben ein FERNglas...Das Sehfeld kam mir aber deutlich größer vor, ähnlich wie das Fujinon 10x50. Das hat ja 63-65 Grad Sehfeld. Beim Vergleich mit dem Fuji 10x70, wirkten dessen 53 Grad auf den ersten Blick auch nur geringfügig weniger.
    Na vielleicht hast du mit dem direkten Vergleich recht und die Erinnerung trügt, wenn man kein Glas direkt daneben hat und das hatte ich nicht.
    Wenn ich es demnächst wieder mal hab, schau ich genauer hin und nicht nur ein paar Minuten. Evtl. bekomme ich es dieses Jahr nochmal in die Finger und kann es direkt mit dem 10x50 Fuji vergleichen.


    Gruß Armin

    Nebeneinander jetzt nicht, hatte aber vor einiger Zeit mal die Gelegenheit das EL 10x50 zu testen. Da liegt das Docter voll auf gleicher Höhe!
    Allerdings konnte ich heute zwar keinen Test am Stern machen, aber da ich schonso einige Erfahrung mit Gläsern habe, wirkte das Docter völlig überzeugend.
    Guter Nahpunkt bei 3-4 m, fast grade Linien auch am Bildfeldrand und deutsche Produktion.
    Der Mitteltrieb könnte geringfügig leichtergehen, aber das ist Geschmackssache.


    Willauchsoeinteilhabende Grüße...[:D]

    Hallo Horst,
    hab heute durch ein Docter ED 8x42 geschaut...ein perfektes Glas fürs Leben! Randscharf, geringste bzw. nahezu keine Farbfehler, auf Swarovski-Niveau, Mitteltrieb, drehbare Augenmuscheln für super Brilleneinblick, Gesichtsfeld geschätzte 65-70 Grad !
    Dachkantglas, Gewicht ca. 650 g...aaaber Preis ab 600 Euro, je nach Angebot.
    Docter ändert wohl demnächst seinen Namen und verkauft sie noch unter dem Listenpreis.
    Wenn dein Fernglasherz doch einen Ruck kriegen sollte, wäre das Teil ein echter Favorit!


    Viele Grüße
    Armin