Beiträge von Gast11128 im Thema „Fernglas 8*42, aber welches?“

    Hallo Michael,


    super, ich freue mich das Dir das Fujinon 10x70 zusagt![;)]
    Ich finde es ja selber sehr gut, aber wie gesagt der Schmötthimmel...[V]
    Eigentlich rein auf die Optik bezogen empfinde ich das 10x70 als bestes Glas aus der FMT-Serie, wenn die Unterschiede auch sehr gering sind.
    Das Doctor 8x42 mit dem Zeiss SF 8x42 direkt zu vergleichen und dem Zeiss dabei 5% mehr Randschärfe zu attestieren sehe ich absolut als Auszeichnung für das Zeiss.
    Man sollte doch bedenken das ein Glas mit 115m/1000m GF. deutlich einfacher herzustellen ist als das Zeiss mit seinen riesigen 148m/1000m. GF.
    Da liegen glatt gut 30m. zwischen.
    Trotzdem will ich das Doctor auf keinen Fall schlecht reden, zumal ich es ja auch nicht kenne und Ferndiagnosen liegen mir nicht.
    Dennoch sollte einem bewusst sein das man eventuelle optische Fehler bei kleinerem GF. besser korrigieren kann.
    Zeiss hat sich m.E. hier z.B. mit dem 7x42 T*FL zu weit aus den Fenster gelehnt, etwas weniger wäre vermutlich mehr gewesen.[;)]


    Viel Spaß mit dem Fuji und dem Doctor[:)],
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />
    Tja...meine Mutter hat noch Ofenheizung, da werde ich mir etwas Asche fürs Haupt besorgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    Nö laß mal, ist ja schon mal beruhigend dass das kleine GF. bei dem Glas nicht sofort auffällt.


    Es gab mal eine Diskussion im Jülich Forum über das neue Leica Trinovid 8x32 HD, das hat auch nur 124m/1000m, für ein 8x32 recht wenig, einige Tester meinten aber das dieses enge Sehfeld bei dem Leica gar nicht so auffällt, hängt auch immer ein bisschen mit der Okularkonstruktion und dem Einblickverhalten zusammen ob sowas gleich ins Auge fällt.
    Ich vermute mal dass das Doctor 8x42 eine ähnliche optische Leistung bringt wie das Zeiss Conquest 8x42 und das ist wenn man es nicht direkt mit den High-Ends vergleicht sehr gut, oder konkreter, mehr braucht man eigentlich nicht, in diesem Kontext würde ich Deinen Vorschlag zu dem Glas auch unterstützen.[;)]
    Die Mittelklasse ist oft so nah an den ganz teuren Gläsern das man genau überlegen sollte in welche Klasse man denn investiert.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /> Evtl. bekomme ich es dieses Jahr nochmal in die Finger und kann es direkt mit dem 10x50 Fuji vergleichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Armin,


    der Vergleich 8x42 vs. 10x50 ist immer etwas Äpfel und Birnen...
    Der Bildeindruck ist doch bei verschiedenen Parametern sehr unterschiedlich.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Nebeneinander jetzt nicht, hatte aber vor einiger Zeit mal die Gelegenheit das EL 10x50 zu testen. Da liegt das Docter voll auf gleicher Höhe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Armin so ein Vergleich aus Erinnerung bringt nicht viel, hatte so ein ähnliches Erlebnis mit dem Zeiss Conquest 8x42, dachte es wäre dem Swaro 8,5x42 ziemlich ebenbürtig, beim direkten Vergleich ist es dann gnadenlos eingebrochen.
    Übrigens, wenn ich mal eine zeitlang mit anderen hochwertigen Gläsern beobachte, Victory 8x32,SF 8x42 oder Nikon EDG und dann durchs Swaro schaue denke ich jedesmal wow, was für ein Bombe.
    Hier mal ein Test wie "Allbinos" das Doctor 8x42 ED einschätzt, wobei ich bei denen auch nicht mit jeder Bewertung übereinstimme...
    https://www.allbinos.com/242-b…eview-Docter_8x42_ED.html
    ...hier stimme ich allerdings voll zu...
    https://www.allbinos.com/allbi…oculars_ranking-8x42.html

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /> aber da ich schonso einige Erfahrung mit Gläsern habe,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das bezweifle ich ja nicht...[;)]


    Andreas


    P.S.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Guter Nahpunkt bei 3-4 m.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Armin, dass ist allerdings KEIN guter Nahpunkt, die liegen eher bei 1,5m.-2m., Allbinos sagt 1,65m., 3-4m. hätte mich jetzt auch überrascht, ist doch kein Porro...[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Gesichtsfeld geschätzte 65-70 Grad !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch hier, dass Doctor hat gerade mal 115m/1000m, dass sind just 52,5°Grad??
    Armin, durch welches Glas hast Du geschaut...?[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />
    hab heute durch ein Docter ED 8x42 geschaut...ein perfektes Glas fürs Leben! Randscharf, geringste bzw. nahezu keine Farbfehler, auf Swarovski-Niveau,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beide Gläser nebeneinander getestet und welches Swarovski meinst Du SLC, ELSV...?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Wenn dein Fernglasherz doch einen Ruck kriegen sollte, wäre das Teil ein echter Favorit!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaub der Horst ist da ziemlich rigoros...[:D]



    Andreas

    Hallo Horst,


    ich hätte auch noch einen Vorschlag...https://www.optik-pro.de/geraete/vixen-fernglas-ascot-zr-8x42/p,4409#tab_bar_0_select


    18mm.Augenabstand und 143m. GF., wäre vielleicht ein Versuch Wert?


    Andreas