Beiträge von stefan-h im Thema „Spiegelmaterial“

    Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Temperglas (getempert) ist das Gegenteil von spannungsfrei (siehe Sicherheits-Glas). Da wird Glas schockartig abgekühlt. Bleib einfach bei "fine annealed".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jain, mit tempern wird durchaus auch das Feinkühlen bzw. fine annealead beschreiben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tempern


    Der Unterschied zu deiner Aussage ist dabei der Abkühlvorgang, langsam erzielt man spannungsfreies Glas, schnell abkühlen erzielt den von dir beschriebenen Effekt. Da für Spiegelmaterial spannungsfreies Material erwünscht ist wird beim Tempern also langsam untergekühlt, sonst wäre es ja sinnfrei. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für einen Spiegel spielt z.B. die Reinhheit/Blasenfreiheit fast keine Rolle, denn das Licht soll ja nicht durch das Glas wandern wie bei einer Linse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich schon, inhomogene Bereiche führen ja zu unterschiedlicher Ausdehnung und damit zu Störungen. Das war ja auch beim ersten Versuch von Corning das Problem, als die den Spiegel für Mt. Palomar herstellen wollten, der Fehlschlag ist jetzt im Corning Glas Museum zu sehen. So steht es jedenfalls auf der Wiki-Seite zu Corning. https://en.wikipedia.org/wiki/Corning_Inc.


    Zum Verkauf seitens Corning-
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Corning hat sich 1998 von der Corning Consumer Products Company (heute Corelle Brands) getrennt, und die Produktion von Pyrex-Produkten für den Endverbraucher ging mit ihr einher. Die bisherige Lizenzierung des Namens an Newell Cookware Europe blieb in Kraft:[5] Der französische Kochgeschirrhersteller Arc International erwarb Anfang 2006 das europäische Geschäft von Newell[6] und besitzt derzeit die Rechte an der Marke in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan

    Hi Mario,


    https://www.intercon-spacetec.…tung/optik/spiegelsorten/


    Borofloat und Supremax sind beides Borosilikatgläser von Schott und gehören damit zu der Gruppe, die ein besseres Verhalten als BK7 zeigen. Pyrex wird von Corning gefertigt, es gab früher Pyrex-Rohlinge aus Pyrex® 7740, also fine annealed bzw. getemperte Rohlinge.


    https://www.intercon-spacetec.…anderen-spiegeltraegern/- da findest du auch den Vergleich des Ausdehungskoeffizient der verschiedenen Gläser.


    Je kleiner der Ausdehungskoeffizient desto weniger verändert der Spiegel bei Temperaturänderungen seine Form, getempert treten im Material keine Verspannungen auf.


    Gruß
    Stefan

    Hi Michi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist der Unterschied zwischen BK7 und Floatglass?
    Vor - und Nachteile der jeweiligen Materialien? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hauptunterschiede sind die temperaturabhängigen Ausdehnungsunerschiede und ob der Spiegelkörper thermisch entspannt ist.


    Floatglas ist vom Prinzip nichts anders als Fensterglas, also das wirklich billigste Material. Wird auch ab und an als Kalt-Natron-Glas beworben.


    BK7 ist vom thermischen Verhalten her schon besser und wird auch eher halbwegs spannungsfrei sein. Wäre für mich das Mindeste was in Frage kommen sollte.


    Besser noch wären Borosilikatgläser wo auch Pyrex dazugehört. Ein Spiegelträger aus Quarzglas ist nochmals besser und so ziemlich das optimale wäre Zerodur.


    Gruß
    Stefan