Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Lacerta MGEN vs. Prima Luce Eagle vs. ZWO ASIAIR“

    Hallo Ulli,


    der ursprüngliche Ansatz des MGEN war, dass man ohne PC und damit 230V raus fahren kann und seine Aufnahmen macht. Teleskop, Montierung, Kamera, Akku, mehr nicht.
    Die erste Version hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Er guidet und steuert eine DSLR mit verschiedenen Belichtungsreihen und zu der Zeit war das ein Alleinstellungsmerkmal.


    Ich möchte Ronalds Aussage, dass die Qualität weniger vom System abhängt vorsichtig bezweifeln. Es kommt schon darauf an welcher Algorithmus das Guiding durchführt. Dass die mechanischer Vorraussetzungen stimmen müssen, sollte klar sein.
    Ich habe eine ganze Weile mit PHD geguidet, bin aber nie wirklich glücklich damit geworden. Ich habe viel Zeit mit Einstellungen verplempert. Hat man mal eine gefunden, die läuft, hieß das nicht, dass sie die Nacht drauf auch noch gut ist.
    Vor zwei Monaten hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen gebrauchten MGEN gekauft, immer noch ein guter Preis. Standardwerte eingetragen, angeschlossen und läuft. So einfach kann es sein.


    ASIAir guidet, soweit ich das beurteilen kann, mit einer PHD Version für Linux. Ich kann nichts zu Qualität sagen. Der Ansatz dieser Steuerung ist ein andere als der des MGEN. Letztlich steckt in der ASIAir ein Linux mit INDI auf einem üblichen 10€ Microcontollerboard, dass man sich auch selber zusammenstellen kann. Das ganze in einem hübschen Gehäuse und ein paar Gimmicks.
    Das ist nicht abwertend gemeint, wer keine Lust hat sowas selber zu machen, für den ist das eine schöne Lösung.


    Der Eagle erscheint mir in vielen deutlich runder, durchdachter und ist auch deutlich leistungsfähiger als ASIAir.


    Von daher erscheint mir ein Vergleich dieser drei Systeme schwierig. Der MGEN passt da einfach nicht rein, da er einen anderen Ansatz hat. Was die Qualität des guiding angeht, dürfte er über jeden Zweifel erhaben sein. Dafür gibts genug Belege. Auch nach vielen Jahren bekommst du für den MGEN immer noch Updates und Support für das Gerät, dass jetzt wohl bald 10 Jahre alt wird.
    Der Wertverlust des MGEN ist übersichtlich, es werden immer noch 450-500€ gezahlt, weil das Ding einfach läuft.
    Dass es für eine ASIAir in 10 Jahren noch Support gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Da wirft man die Kiste weg und kauft sich was neues.


    Überlege, was du wirklich brauchst und von dem System erwartest. Dann fallen vielleicht schon einige Lösungen raus. Vielleicht auch mal über den Unterschied zwischen billig und preiswert nachdenken ;)


    Gruß Dirk