Beiträge von balu70 im Thema „Lacerta MGEN vs. Prima Luce Eagle vs. ZWO ASIAIR“

    Hallo Ulli,


    bin mir nicht sicher, aber hast du Angst, dass die Batterie die 40Ah in deine Netzteile pustet. Nein das passiert nicht . Die Netzteile nehmen sich, was sie brauchen und saugen so langsam deinen Akku leer.


    Aber du sprichst von einem Netzteil (12V ?) für deine Montierung. Das ist ungewöhnlich . Denke du meinst eher den 12 V Stecker deiner Montierung und ein 12V "Netzteil" (wird eine DC-DC Wandler sein ) für deine Kamera.


    Achte darauf nicht zuviel aus dem Akku zu holen. Und bei Kälte verlieren die sehr viel ihrer Leistung.


    Ich selbst habe mir, mit einem guten Spannungswächter(einstellbar) und einem Sicherungshalter, ein kleines "Brett" gebaut, an dem ich die Verbraucher dran hänge.


    Im Grunde sowas:
    https://www.reichelt.de/spannu…171016.html?&trstct=pos_0
    (da ist eine 5A Sicherung mit drin)


    Nur ich hab das aus Einzelteilen und mit mehr Variabilität.
    https://www.amazon.de/dp/B071R…A22XDJY?tag=astrotreff-21
    https://www.reichelt.de/fks-si…154165.html?&trstct=pos_6
    und dann noch nen Piezo dran um Lärm zu machen.


    Hast du keinen in der Nähe, der dir da mal zur Hand gehen kann ?
    Über Text ist das schwierig .


    VG Ulf

    Hallo Ulli,


    da sich sicher viele gerade mit der Frage rumschlagen, die du in der Überschrift hast , mal noch meinen Senf dazu. ;) (Hoffe das ist okay)
    Warum , nun ich habe das in meiner "Gruppe" (Astro-Stammtisch) auch gerade besprochen, weil ich etwas neidisch auf den einen oder anderen Kollegen geschaut habe.


    Um die Frage richtig zu beantworten muss man genau die Liste Aufstellen, die du oben in deinem Post drin hast.(Wöfür / was will ich überhaupt machen)
    Und für dich sehe ich den Mgen als das Mass der Dinge.
    (mache das genauso , denn ich hab auch "nur" DSLR und Montierung laufen.)


    Warum bin ich dann mit dem Mgen "nicht" allein zufrieden, weil ich inzwischen mehr möchte. ;)


    Mehr heißt, mein Goto "ausreizen" und morgens um 5 Uhr nicht mehr aufstehen müssen, nur weil sonst die Teleskope gegen die Säule fahren.
    Da ich inzwischen stolzer Besitzer eine Sternwarte(chen) bin, sind meine Belichtungszeiten explodiert und ich wechsle, in der Nacht auch mal das Objekt.
    Damit kommt Plate Solving ins Spiel. (im Moment mache ich das via Goto , Guider und Testaufnahme, läuft ok , weil mein Goto gut ist und die Chips der DSLR groß 1000Da)


    Plate Solving kann ein 12V Windows 10 Pro Mini PC (gibt es wirklich genug inzwischen von ) und kann der ASIAir.


    Meine Skywatcher-Montierung in "Home-Position" fahren, können auch beide Systeme.


    Mein Freund benutzt dafür einen 12 V Mini PC von der Stange . Läuft super bei ihm. Hat er in einem wasserdichten Gehäuse und die Kabel sind schön mit so "Kabelschläuchen" zusammen gefasst. Auf diesen Mini PC geht er mit seinem Tablet via RDP. Feine Sache, RDP ist bei Win 10 Pro dabei und die App gibt's für IOS und Android kostenlos. (RDP geht auch mit dem Pi)


    Als Pi "Freund" habe ich erst mal versucht, das alles für mich mit diesem zum Laufen zu kriegen .
    Denn dies war bisher der einzige "PC" in meiner Sternwarte , der aber nur meine AllSky-Cam steuert.
    Mit mehr können wäre das evtl. wesentlich weiter gegangen. Aber ich habe das ganze dann irgendwann verworfen.
    Immerhin habe ich jetzt eine Backup-Feld-Lösung mit Indi, alter Guide-Cam und Linguider.


    Was hat mich dann aber doch wieder bewogen, mit einem guten alten Lappi, an den "Start" zu gehen und nicht einen Mini PC oder den ASIAIR zu nehmen.
    -> Stromverbrauch spielt keine Rolle.
    -> das Refurbished (Dell/Lenovo) Lappi mit Win 10 Pro , war billiger als so ein Mini PC .
    -> meine in Ehren ergraute CCD (ATIK) läuft drauf.
    -> Egal welche Cam ich kaufe , auch nicht ASI , werden funktionieren.
    -> das Lappi hat USB3 ! Damit sind selbst große Bilder schnell fürs Platesolving von der Cam gezogen und ich kann sogar Planeten (video) mit meiner ASI-Cam aufnehmen.
    (und muss dafür nicht das "Familie"- Lappi "missbrauchen".
    -> und ich bin noch dabei das Ganze erst mal zum laufen zu bringen und Monitor und Tastatur sind immer dabei ;)
    -> Lappy eignet sich super um mit Bathinov die DSLRs scharf zu stellen. (man wird älter und die Augen nicht besser)


    Soweit mal, über was ich mir alles Gedanken dazu gemacht habe und was meine Entscheidung zu der Frage oben war. Evtl. hilft es ja jemanden.


    VG Ulf