Beiträge von Ulli_K im Thema „Lacerta MGEN vs. Prima Luce Eagle vs. ZWO ASIAIR“

    Hallo zusammen,
    also, ich hab mich nicht genau ausgedrückt:
    Ich möchte an den Akku einen Verteiler anschließen, z.B. so was:
    http://www.revolt-power.de/7in…SB-3x12-ZX-1686-919.shtml. Das Teil hat 90W Maximalleistung, liefert bei 12V also 7,5A. Das sollte für meine Verbraucher locker ausreichen.


    Da dran schließe ich über einen DC/DC Wandler (12V/800mA) meine Montierung an.
    Ein zweiter DC/DC Wandler transformiert 12V in 7,5V/2A für die Versorgung der DSLR.


    Spontan würde ich keine Sicherung vorher einbauen. Bei 230V Betrieb mit entsprechenden Netzteilen habe ich ja auch keine Sicherung davor. Ich wollte mich da nur noch mal absichern, nicht, dass sich die 12V/40Ah der Autobatterie spontan über meine DSLR entladen. Dass ich die beiden Pole der Batterie nicht verbinden darf, ist mir klar.


    Über die beiden DC/DC Wandler kann ich max. 12x0,8W + 7,5x2W, also ca. 25W ziehen. Eine Batterie mit 20Ah sollte dann für ca.10 Stunden reichen. Oder darf ich die nur halb entladen?


    Bin halt kein Elektrofuzzi und möchte keinen Fehler machen. Einen DC/DC Wandler könnte ich verschmerzen, aber die Kamera eher nicht.


    Danke und Gruß
    Ulli

    Hallo zusammen
    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mich für den MGEN entschieden und bestellt. Wenn es dann vor Weihnachten ganz bestimmt wieder klar wird, kann ich gleich den Weihnachts-Kometen ablichten ...


    Noch eine ganz andere Frage von einem elektrisch unterbelichteten Beobachter:
    Für die mobile Stromversorgerung möchte ich eine Bleigel- oder Vliesakku verwenden, z.B 20-40Ah. Daran würde ich einen 3fach Zigi-Stecker anschließen, in die ich dann die Netzteile für Montierung und Canon DSLR einstecken würde.
    Brauche ich eine Sicherung VOR den Netzteilen oder habe die Netzteile eine eigene Absicherung?
    Der Strom muss ja begrenzt werden.


    Wahrscheinlich für die elektrisch Begabten ein ganz einfache Frage!
    Danke und Gruß
    Ulli

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Eure Hilfe. dadurch ist mir einiges klarer geworden. Der MGEN ist wohl das richtige für mich. Mal sehen, wieviel Platz noch auf dem Wunschzettel ist ... [:D]


    Noch eine Frage:
    Meine Losmandy Montierung hat einen 12V DC Ausgang. Da der MGEN nur 100mA braucht, müsste ich hier doch problemlos den MGEN anschließen können. Hat damit jemand ERfahrungen?
    Die Monti braucht 500mA / 12V. Mit einer 10Ah Batterie müsste ich locker durch 1 oder 2 Nächte kommen.


    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Roger,
    da hab ich wohl was falsch verstanden: ich dachte, der EagleCore hat eine eigene Software drauf, die die Steuerung übernimmt.
    Mit PhD hatte ich in der Vergangenheit tatsächlich Schwierigkeiten. Aber vielleicht liegt das daran, dass der Kameraanschluss am Teleobjektiv nicht stabil genug ist. Das ist (neben dem Gewicht) auch der Grund, warum ich davon weg möchte. Sobald das wetter wieder besser wird, mache ich mal einen Versuch mit der PierroAstro Box und Kamera direkt am Refraktor.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Einschätzung Ronald, Dirk und Roger.
    Ich habe mal versucht, meine Prioritäten aufzuschreiben:
    1. Zuverlässiges Guiding ohne die meiste Zeit für Ausprobieren und Einstellungen zu verplempern
    2. Kein Notebook. Im Garten ist es mit dem Strom kein Problem, aber ich möchte auch mal raus fahren (können)
    3. Die Lösung soll ihren Preis wert sein. Billiges kauft man meistens zweimal.


    Meine Ausstattung:
    - Montierung: Losmandy G-9 (alte GM8) mit ST-4 Autoguider Schnittstelle. OHNE Goto
    - 90/500 APO mit Reducer: Geht mit ca. 30% Ausschuss ohne Guiding für 1-3min Belichtungszeit und einigermaßen runden Sternen
    - 254/1200 Newton: Hier sind ca. 30s Belichtungszeit möglich. Sonst wird der Ausschuss zu hoch
    - Kamera: Canon 7D MarkII und 40D
    - Leitrohr: bisher ein 300mm Tele mit TIS s/w Kamera. Soll aber ein 50-60mm Leitrohr werden
    - Beobachtunsgort: im Garten hinterm Haus. Sehr selten auf dem Feld
    - Objekte: Deepsky Weitfeld und größere Galaxien, Nebel etc.


    Der MGEN wäre dafür eigentlich ideal und zuverlässig, aber halt ausschließlich für Guiding zu gebrauchen.
    Der EagleCore böte zusätzlich die Möglichkeit der Strimverteilung und die Guiding-Kamera für Planeten zu verwenden. Aber wie ist die Guiding Qualität (Prio 1)?
    Preislich geben sich MGEN+Guider und EagleCore+Guider+Kamera nicht viel.
    Der ASIAir scheidet eigentlich aus, wenn drin PhD Guiding läuft. Das hab ich auf dem Notebook. Außerdem gehen nur ASI-Kameras und keine DSLR.


    Vielleicht kann mir auf dieser basis jemand Tipps oder Erfahrungen weiter geben.
    Vielen Dank und Grüße
    Ulli


    P.S. ein link zu ein paar Bildern gibts hier: https://www.astrobin.com/users/Ulli_K/

    Hallo zusammen,
    Bisher fotografiere ich mit einer DSLR an einem 90mm Refraktor OHNE Guiding. Versuche mit einer Webcam, PierroAstro Klickerbox und PhD Guiding waren eher frustierend. Ich möchte den nächsten Schritt zum Guiding mit einer Stand Alone Lösung ohne Notebook machen.

    Bisher war ich auf den MGEN fixiert, von dem man ja eigentlich nur Gutes hört. Allerdings schrecken mich die 650,-€ noch ab. Dazu käme noch ein 50mm Leitrohr. Summa summarum also ca. 800,-€
    Nun bin ich auf den PrimaLuce Eagle Core gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe steuert der Rechner die Kamera über eine Smartphone App. Das Smartphone bietet eine intutivere Benutzeroberfläche als beim MGEN. Eine Leitrohr mit Guiding Kamera kommt noch dazu. Preislich ist man damit in der gleichen Liga wie der MGEN. Ein Vorteil zum MGEN wäre die Stromverteilung. Klasse ist auch das italian english der Youtube Videos [;)]


    Alternativ gäbe es noch die ASIAIR von ZWO, die im Prinzip ähnlich funktioniert. Der Preis ist aber deutlich niedriger.


    Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung:
    - Hat jemand Erfahrungen mit dem Eagle Core oder der ASIAIR?
    - Wie ist die Guiding Qualität im Vergleich zum MGEN?
    - Was sind die Vor- und Nachteile der Systeme?


    Danke für Eure Hilfe!
    Ulli