Beiträge von Canis lupus im Thema „Beobachtungsnächte - eher allein oder im Team ?“

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten zu dem Thema.


    Unterm Strich kommt es halt "wahrscheinlich" so raus ...ist die Faszination tatsächlich groß genug um (wahrscheinlich) für das restliche Leben , immer wieder mal in der freien Zeit sich für die Astronomie zu begeistern und dranzubleiben , immer wieder mal mit dem Teleskop raus und neues entdecken, dann wird man davon wohl nicht mehr loskommen [;)].


    Dann hat es Klick gemacht und die Hobby- Astronomie ist und bleibt ( wohl ein ganzes Leben lang) ein sehr schönes Hobby.


    Andere steigen vielleicht kurz ein , vielleicht auch mal einige Zeit intensiv und sind erst "vom Spechteln" begeistert , aber irgendwann dann immer mehr enttäuscht und schließlich lassen sie es wieder bleiben , das Teleskop verstaubt in irgend einer dunklen Ecke oder wird wieder verkauft.


    Ich fühl mich eher der "Klick-Gruppe" zugehörig..hab einfach schon so viele tolle Objekte gefunden und gesehen und will weiter dranbleiben.


    Vielen Dank für eure Antworten

    Servus Forum,


    Naja zu so später Stunde, ( naja, eher früher Stunde genaugenommen) sind manche Fragen einiger schon etwas merkwürdig.


    So wohl auch meine eigene Frage[;)]


    Allerdings hab ich im Forum dazu bisher auch nix wirklich interessantes dazu gefunden.


    Also stell ich halt diese ganz banale Frage an alle die den Sternenhimmel "wirklich" beobachten.


    Beobachtet und verbringt ihr eure Spechtelnächte eher mehr "allein, auch mehr für euch selbst" oder eher nur gemeinsam mit einem Spechtelpartner oder mehreren Hobbyastronomen ?


    Oder sowohl als auch ?


    Ich bin da eher mehr der "einsame Beobachter unter "meinem Sternenhimmel" - aber das liegt auch eher daran, das so mein Umfeld, so die Leute die ich "näher" kenne, eigentlich nahezu alle, da überhaupt kein wirkliches großes Interesse an der Astronomie haben.


    Auch wenn sie hin und wieder, immer wieder mal vorerst interessiert durch mein Teleskop durchschauen - die Kommentare,( die sind fast immer die selben) ja schau ,ja, das sehe ich, ja, ist doch schon sehr schön ( der Orionnebel, oder helle Sternhaufen, etc.) oder grob die besten hellsten Deep Sky Objekte der Jahreszeit,die ich ihnen dann einstelle, zum Beispiel.


    Aber eher schnell flaut dann das Interesse ab, so auf die Art..so jetzt schau du dir wieder allein das die ganze Nacht weiter an.. aber mich interressiert mich eigentlich nicht wirklich....deine "Schwarz-Weiß Nebel- Fleckerl"


    Wie bei euch ?


    So hin und wieder denke ich mir schon, das ich das gern mit anderen Spechtlern teilen möchte, die ebenso "etwas mehr" vom Sternenhimmel fasziniert sind und was an tollen Objekten man da alles so sehen kann.


    Auch visuell , wenn auch die Objekte, selbst die hellsten Deep Sky Objekte im Prinzip "ohne Farbe" zu sehen sind ..auch nicht mit 12 Zoll und sogar über noch mehr Öffnung darüber hinaus.


    Auf der anderen Seite ... meist ganz allein zu beobachten, das hat auch wieder was, hat man vor allem auch wieder seine völlige Ruhe und Frieden und ist mit sich und dem "echten" Sternenhimmel ganz allein und kann das probieren was man möchte .


    Falls ihr wollt, schreibt mal ein paar Zeilen darüber.


    Freundliche Grüße