Beiträge von Gast11128 im Thema „Beobachtungsnächte - eher allein oder im Team ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Canis lupus</i>
    <br />


    Auch wenn sie hin und wieder, immer wieder mal vorerst interessiert durch mein Teleskop durchschauen - die Kommentare,( die sind fast immer die selben) ja schau ,ja, das sehe ich, ja, ist doch schon sehr schön ( der Orionnebel, oder helle Sternhaufen, etc.) oder grob die besten hellsten Deep Sky Objekte der Jahreszeit,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    ich habe die Erfahrung gemacht das man "unbeleckte" Beobachter am besten mit Mond oder Planeten zum Staunen bringt!
    Den Mond kennt jeder, von Jupiter, Saturn u.s.w. haben die meisten Leute schon Bilder gesehen unter einem "Nebel" können sie sich meistens nicht viel vorstellen, dafür benötigt man schon etwas Hintergrundwissen.
    Speziell beim Mond habe ich immer wieder zwei Reaktionen festgestellt, Leute die kurz durchs Okular schauen und die Angelegenheit mit "schön" kommentieren aber kein weiteres Interesse zeigen und Leute denen sofort ein "wow" über die Lippen kommt, diese Leute lassen einen dann gar nicht mehr ans Teleskop und sind dann auch zugänglich für andere Himmelsobjekte, natürlich muss man auch etwas erklären.
    Astronomie ist halt ein sehr spezielles Hobby, insgesamt für viele Leute eine Art Sonderlinge die mitten in der Nacht draußen stehen und das selbst bei Minustemperaturen, dass wollen sich die meisten Leute nicht antun. [;)]


    Andreas