Beiträge von stefan-h im Thema „200 oder 254 und der Konfigurator“

    Hi Daniel,


    erst mal Glückwunsch zum Kauf und den erfolgreichen ersten Beobachtungen. [:)]


    Zur Frage- bei deinem 200/1200 würde ich statt dem 30mm 82" entweder das EXPLORE SCIENTIFIC 70° Okular 35mm vorschlagen. Bei f/6 bildet das gut randscharf ab, zeigt dir das gleich große Feld wie das 30mm, aber mit 5,8mm mit einer größeren Austrittspupille gegenüber nur 5mm bei angedachten.


    Zu 3)- auch da vielleicht bei ES bleiben und das 82° Ar Okular 4,7mm. Bringt noch ein klein wenig höhere Vergrößerung und ist weitgehend parfokal zu den anderen ES-Okularen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Daniel,


    zu den Preisen bzw. deren Unterschiede. Bei dem SW sind 2 einfache Okulare dabei, dazu der normale Okularauszug.


    Bei dem GSO bekommst du den 1:10 untersetzten OAZ und das durchaus brauchbare 30mm und das 9mm, bei dem Galaxy wäre zu dem 30mm/9mm noch ein 15mm Okular im Beipack. Der Sucher ist auch nicht der einfache geradesichtige, der Galaxy wird mit einem 8x50 RA-Sucher mit 90°-Einblick und richtig orientiertem Bild geliefert.


    Zu einem Punkt bin ich mir nicht sicher, bei ICS dürfte sich der Preis bereits auf die nächste anstehende Lieferung beziehen, ob das bei TS auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Aktuell ist ja GSO/Galaxy in D weitgehend abverkauft und alle Händler warten auf den Nachschub.


    Gruß
    Stefan

    Hi Daniel,


    wenn du dir z.B. einen GSO Deluxe oder einen Galaxy anschaffst bekommst du im Set ein 2" mit 30mm und 65° eGF. Das tut es erst mal für den Anfang. Die Randabbildung leidet bei f/5 natürlich, aber das Omegon dürfte da kaum besser sein, das ist auch nur ein Okulartyp Erfle, das Baader wird da etwas besser ausfallen. Aber das im Beipack enthaltene Erfle durch das Baader ersetzen würde noch keinen wirklichen großen Gewinn bringen, daher würde ich da erst mal das Beipackokular nutzen und Geld sparen, bis es für ein wirklich ansprechend gutes Übersichtsokular genügt.


    Bei einem 10" Skywatcher mit f/4,7 würde ich für Übersicht eher auf 26-28mm Brennweite gehen und da leidet die Randabbildung noch etwas stärker, also auch da entweder ein günstiges unter 100€ zum Einstieg oder Beipack nutzen und Geld ansparen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">billiger geht natürlich auch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, geht immer, aber gerade für das Okular führt das immer zu schlechter Randabbildung, das weitwinklige langbrennweitige Übersichtsokular ist leider mit das teuerste in der Anschaffung, wenn man Wert auf halbwegs gute Abbildung legt. [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Daniel,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Hersteller (Skywatcher, Orion, Omegon, Galaxy usw.) scheint laut den Forumsbeiträgen wohl ziemlich egal zu sein oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja und nein oder ein klares Jain. [:D]


    Hersteller sind Skywatcher und GSO, Galaxy ist die Hausmarke von ICS in Augsburg, also nach deren Spezifikation ausgestattete Dobson. Die beiden anderen genannten sind Label, also nur anderer Aufkleber drauf (außer Orion UK, die sind aber nicht mit den nur als Orion bezeichneten gleich).


    Der Hauptunterschied liegt also meist in der Ausstattung, nur 1 oder 2 oder sogar 3 Okulare im Beipack und welche Art Okular. Auch der Sucher und der Okularauszug ist teils unterschiedlich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf Astroshop gibt es den „Omegon“-Konfigurator, in welchem das Zubehör deutlich günstiger zu erhalten ist (z.B.: gäbe es ein Okular-Set für 90 Euro statt 151 Euro<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Okularsets taugen eh meistens nicht viel, das sind einfache Okulare, die Filter sind überwiegend unnötig, also Finger weg. Und weshalb den Konfigurator benutzen? Bei ICS und TS und noch ein paar anderen findest du Dobson mit dem üblichen Beipack. Ruf an, frag per Mail oder fahr bei einem vorbei. Sehr gute Beratung bekommst du bei ICS, die von astroshop wird oft als- na ja, eher umsatzorientiert beschrieben. [}:)]


    Ob 8" oder 10"- das Mehr an Öffnung bringt natürlich einen Gewinn. Den Nachteil hast du schon genannt, 10" kommt typisch als f/5, bei Skywatcher sogar als f/4,7 daher und das stellt etwas mehr Ansprüche an die Okulare. Man kann aber trotzdem auch erst mit den günstigeren anfangen, bei denen ist halt die Randabbildung nicht so toll.


    Was Sinn macht, anstelle des normalen Suchers einen Telrad nehmen und dazu als Aufsuchkarte den Deepsky Reiseatlas, das erleichtert das Auffinden der ersten Objekte durchaus.


    Gruß
    Stefan