Beiträge von hasebergen im Thema „200 oder 254 und der Konfigurator“

    Moin Daniel,


    erstmal willkommen im Forum.[:)]


    Zweitens: klasse, wie wohlstrukturiert Du an das Thema rangehst und klar formulierst, wo "Du bist", was Du möchtest und "wohin die Reise gehen soll" . Deine Beobachtungsbedingungen klingen für mich als Mitt-Stadt-Wohnender fast schon traumhaft, denn offensichtlich bist Du nicht mal auf den Zwang angeweisen, irgendwo rausfahren zu müssen. Lästiges Teleskope durch die Welt kutschieren fällt dann weg.
    Du hast Dich für den Dobson entschieden - und da kann man dann auch wirklich Empfehlungen aussprechen: Öffnung! As more as better.


    Wenn Du Dich dann noch mit Gebrauchtteleskopen anfreunden kannst - hier einem gebrauchten Dobson, sei Dir folgendes günstiges Angebot nahezulegen (im Nachbarforum) https://forum.astronomie.de/threads/12-dobson.267350/


    Hier bekommst Du 300mm Öffnung für 300€, hast also noch 200€ für Zubehör über. Sollte Optik okay und Mechanik gut nutzbar sein, ein Schnapper.


    Ich denke, Du musst da aber schnell sein, denn das Angebot ist wirklich nicht schlecht ...


    Greetz Hannes