Beiträge von 14Daniel im Thema „200 oder 254 und der Konfigurator“

    Hallo miteinander,


    ich habe Horsts Link genommen und mir das 68° 34 mm ES Okular als Ausstellungsstück gekauft. Es schaut übrigens aus wie neu :-). Der Punkt "Überischtsokular" ist somit abgehakt.
    Als nächstes steht nun ein kurzbrennweitiges auf der Einkaufsliste.
    Eigentlich war ich mir sicher, dass es das 6,7mm 82° ES wird. Jetzt gibt es neuerdings aber auch das 6,5mm LER 82° von ES.
    Leider finde ich hierzu keine Erfahrungsberichte. Hat dieses Okular schon jemand? Sind die Okulare bis auf den unterschiedlichen Augenabstand (laut der Tabelle beträgt der Unterschied des Augenabstands "nur" 1,1mm) vergleichbar? Ich selbst beobachte nicht mit Brille - meine Freundin allerdings schon und sie ist meistens beim "Sternekucken" dabei.


    Ich bin auch noch auf das Baader Morpheus 6,5mm 76° gestoßen, welches jedoch (neu) 230 Euro kostet. Irgendwie finde ich das auch interessant und würde den Mehrpreis auch in Kauf nehmen, wenn es sich "lohnt". Gibt es vielleicht jemanden, der das Baader und das ES schon verglichen und getestet hat ?


    Danke schon im Voraus und Grüße,


    Daniel

    Hi Stefan und Ben,
    danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin ja positiv überrascht, dass bei f/6 ein Übersichtsokular im 2-stelligen Bereich möglich ist.
    Rein interessehalber: Es gibt ja auch die 68°-Serie von ES, welche aber deutlich teurer ist (34mm Okular für 245 Euro). Nun die Frage: Warum der starke Preisunterschied ? Merkt man einen gravierenden Unterschied bei f/6 zwischen der 68° und der 70° Serie ? (Braucht man die hochwertigen Übersichtsokulare nur bei den sehr schnellen Systemen?)
    Das von dir vorgeschlagene 35mm Okular wiegt natürlich auch nur halb soviel wie das 30er der 82°-Serie. Das kommt mir auch noch sehr entgegen.


    (==>)Ben: Die Idee mit dem Arbeitspferd ist dann tatsächlich im Bereich des möglichen.


    Daniel

    Hallo Sternenfreunde,
    zuallererst möchte ich mich noch einmal für die Beratung bedanken.
    Ich habe mich für den 200er-Dobson von Skywatcher entschieden. Bei einer genauen Begutachtung hat dieser mir einfach am besten zugesagt. Ich habe, wie von Niki empfohlen, auf mein Bauchgefühl "gehört" :-).
    Das Teleskop ist seit dem Kauf auch fleißig im Einsatz und die Begeisterung für die Astronomie wird immer größer. Die Beobachtungen des Jupiter, Saturn und des Orionnebel (dieser war sogar grün) haben mich umgehauen.
    Im Lieferumfang waren ein 10mm und 25mm Okular dabei.
    Nun habe ich mich mit dem Okularkauf auseinandergesetzt und plane die Anschaffung in folgender Reihenfolge - mit dem Budget bin ich jetzt ein wenig hochgegangen, da ich wirklich begeistert und somit auch bereit bin für dieses Hobby mehr auszugeben.
    1.) Explore Scientific 82°, 6,7mm (180x Vergrößerung) - 139 Euro (laut den Erfahrungsberichten soll eine Vergrößerung um 180 immer funktionieren, auch bei "nicht so gutem" Seeing)
    2.) Explore Scientific 82° 30mm als Übersichtsokular - 319 Euro
    3.) Baader Hyperion 5mm (240x Vergrößerung) für die ganz tollen Nächte - 120 Euro


    Geht diese Brennweitenstaffelung in Ordnung oder gibt es alternative Vorschläge auch im Hinblick auf andere Hersteller ?


    Grüße,


    Daniel

    Hallo nochmal :-),
    ich konnte mich immer noch nicht zwischen einer Öffnung von 200 und 254 entscheiden.
    Momentan tendiere ich wieder als Einstieger zu einem 200er, welches von der Handhabung (Justierung, Okulare, Transport) einfacher sein dürfte.


    Bezüglich den Okularen bin ich auf die Baader Hyperion Reihe gestoßen. Alles 2 Zoll-Okulare auch bei den kleinen Brennweiten. Laut Sven Wiensteins Seite sind diese auch empfehlenswert für 8 Zöller.
    Falls ich mich doch wieder für den 10 Zöller entscheiden würde gilt das dann auch für diesen im Bereich der Brennweiten 5-17mm?


    Danke im Voraus


    Grüße,
    Daniel

    Ok nochmals Danke.


    Lässt sich denn grob sagen wieviel Prozent des Gesichtsfeldes unscharf sind bei einem mitgelieferten Erfle (30mm und 65°) aus dem Set ?
    Auf Teleskop Express ist bei diesem Okular zum Beispiel die Rede von 85 % (werden sehr scharf abgebildet): Hier der Link: https://www.teleskop-express.d…----70--Gesichtsfeld.html
    Kommt das in etwa hin, damit ich eine Vorstellung habe oder sind das "beschönigte" Herstellerangaben ?


    Ich bin jetzt u.a. noch auf die 2 folgenden Okulare gestoßen:
    Skywatcher Nirwana 28mm (https://www.astroshop.de/okula…rvana-uwa-28mm-2-/p,33200)
    Explore Scientific 30 mm, 82 Grad - ist allerdings schon ein 30mm (https://www.teleskop-spezialis…:2540.html#horizontalTab1)


    Beide sind mit einem Gewicht von ca. 1000g angegeben. Wird das problematisch am Okularauszug bzw. mit der Belastung des Tubus?


    Die Okulare mit niedrigerer Brennweite für Details nimmt man ja in 1,25´´ - da spielt die Randunschärfe keine Rolle mehr, liege ich da richtig ?


    Gruß,
    Daniel

    Danke Stefan, das hilft mir ein ganzes Stück weiter.
    In welchen "Preisbereich" würde man sich denn dann bei einem guten, teuren Übersichtsokular bewegen ? Lassen wir mal die High-End-Nagler mal außer Acht :)


    Das GSO Deluxe wird momentan für 599,- angeboten - das Galaxy D10 als Set liegt allerdings deutlich darüber bei 725 Euro.
    Zum Vergleich: Das Skywatcher Dobson 10 liegt bei 579 (ohne Erfle und 1:10 Microfocus).
    Nun frage ich mich natürlich: Wo ist der Haken beim GSO Deluxe ?


    Gruß,
    Daniel

    Erstmal "Danke" für die Willkommensgrüße und die schnellen Kommentare.


    Ich muss zugeben, dass ich bei Gebrauchtprodukten allgemein skeptisch bin und 300m Öffnung mir zu viel sind. Ab danke für den Tip :)
    Der Hinweis Telrad ist gut - habe mittlerweile nur positives darüber gelesen.


    Nun habe ich noch eine Frage zu den Übersichtsokularen. Im Thread "Basiswissen für Einsteiger" steht, dass eine AP von 5-5,5mm; bei GUTEM, DUNKLEN Himmel 6,5mm vorliegen sollte. Ich würde meine Voraussetzungen (ländliche Pampa) mal als guten, dunklen Himmel ansehen.
    Was wäre denn der Unterschied von einer AP 6,5mm zu AP 5 mm bei SCHLECHTEM Himmel ?


    Nehmen wir an ich würde mich für ein 254er Dobson entscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Okularen für die Übersicht?


    Omegon SWA 32mm -- AP beträgt 6,7 (https://www.astroshop.de/okula…/p,14646#tab_bar_1_select)
    Baader Hyperion Aspheric 31mm -- AP beträgt 6,56 (https://www.astroshop.de/okula…-aspheric-31mm-2-/p,10803)


    Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf diese 2 gestoßen. Oder hat jemand Alternativen im Preisbereich um 150 Euro (billiger geht natürlich auch).

    Grüße,
    Daniel

    Hallo Astronomiefreunde,


    ich will mir zu Weihnachten ein neues Teleskop gönnen.


    Beobachtungsstandort: Ich wohne am Rand einer Stadt mit ca. 10.000 Einwohnern, welche nachts nur spärlich beleuchtet ist. Im Garten hinterm Haus ist kein Streulicht durch Laternen zu finden. Etwa 15 Minuten Autofahrt ist ein kleiner Berg, welcher etwa 300 Meter höher als das Umfeld liegt (hier ist kein Verkehr und keine Laternen, die nächsten Dörfer liegen mindestens 2 km entfernt und sind nachts nicht beleuchtet). Die nächste Großstadt liegt etwa 45 km entfernt. Ein großes Auto ist vorhanden.


    Bisherige Erfahrungen: Ich bin bereits im Besitz eines 20 – Jahre alten Kaufhausteleskops (76/700, klappriges Holzgestell und einem alten 0,96 Zahnstangen-OAZ) und verwende dieses immer wieder gerne zur Mondbeobachtung. Die Plejaden habe ich auch schon beobachtet, genau wie Mars/Jupiter, jedoch nur als Minipunkte.Eine drehbare Sternenkarte ist auch in meinem Besitz, welche ich öfters verwende. Die Orientierung geht mittlerweile ganz gut Den Fernrohrführerschein habe ich bereits „durchgearbeitet“ und viele Beiträge in den Foren gelesen.


    Jetzt brummt aber langsam der Kopf und ich bin jetzt total verwirrt. Deswegen wende ich mich direkt an euch , auch wenn vielleicht der Großteil schon mal teilweise in anderen Beiträgen besprochen wurde. Viele Beiträge sind aber auch schon 5-10 Jahre alt und ich weiß jetzt nicht, ob man die Empfehlungen für bestimmte Teleskope/Okulare auf die jetzige Zeit übertragen kann.


    Ich will auf jeden Fall „mehr“ sehen und habe mich bereits auf eine Dobson-Montierung festgelegt (kein Interesse an Fotografie oder GOTO, da ich die Objekte selber suchen und finden will). Allerdings will ich sowohl Deep-Sky, als auch die Planeten beobachten. Das Budget liegt maximal so bei 500-600 Euro für den optischen Tubus. Zu Beginn müssen es erst mal nicht die besten Okulare oder Filter sein – die würden dann erst nach und nach kommen.
    Ich schwanke nun zwischen einer Öffnung mit 200 oder 254 mm hin und her.


    1.)Rechtfertigt der höhere Preis das „Mehr“ an Licht ? Zu welchem würdet ihr mir raten ? Vom 254er schreckt mich eigentlich nur die weniger gute „Okularverträglichkeit“ aufgrund des geringeren Öffnungsverhältnisses ab.
    2.)Der Hersteller (Skywatcher, Orion, Omegon, Galaxy usw.) scheint laut den Forumsbeiträgen wohl ziemlich egal zu sein oder ?
    3.) Auf Astroshop gibt es den „Omegon“-Konfigurator, in welchem das Zubehör deutlich günstiger zu erhalten ist (z.B.: gäbe es ein Okular-Set für 90 Euro statt 151 Euro: https://www.astroshop.de/okula…-deluxe-okularset/p,43598)
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Konfigurator gemacht?


    Viele Grüße und Danke im Voraus,
    Daniel