Beiträge von niki im Thema „200 oder 254 und der Konfigurator“

    Vertrau Deinem Bauch, Daniel. Ein 200er liefert tolle Resultate und macht lange Freude. Niemand kann Dir sagen, ob du bei 254mm glücklicher bist, weil Du wirst kaum beide kaufen. Das müsstest Du aber, um es genau zu wissen. ;)


    Oder Du gehst in Deiner Nähe mal vorher kurz zu einem Amateurverein oder Sterngucker-Kollegen, der ein 200 oder 250mm hat und guckst mal durch. Sicher ist man immer erst NACHHER, vorher ist es schwer zu sagen. 200mm ist leichter zu transportieren, 250mm bringen bei Nebeln und Galaxien einen Hauch mehr Details. Schön sind beide Bilder, so viel Unterschied ist meist nicht, bei unserem Seeing und Wetter hier, aber lass einfach den Bauch entscheiden.


    Von den Hyperions hört man verschiedenes. Das Okular muss auch zum Teleskop passen, eventuell kauf mal eines und schau, wie es mit Randschärfe und all dem aussieht. Wenn das ok ist, dann kannst Du ein zweites oder mehrere kaufen. Bei Okularen sollte man sowieso nicht sparen. Teurere behalten bis zu 2/3 ihres Wertes über längere Zeit. Billige bringen bei einem Verkauf mehr Verlust.


    lg
    Niki