Beiträge von hasebergen im Thema „Gute Okulare für Teleskope mit 24,5mm Auszug“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />Hallo Hannes,


    schreib bitte speziell noch was zu dem Vergleich 16,5 China und 16,5 Zeiss!






    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Günther & all,


    hatte ich völlig überlesen; werde aber gerne einen side-by-side-Vergleich beider Okulare machen.
    Aus der Erinnerung heraus: beide schlagen zumindest die üblichen den 24.5er-Teleskopen beigefügten 15-20er H bzw. HM-Okularen um Längen. Größeres Gesichtsfeld, brauchbares bis gutes Einblickverhalten und mit etwas Pappe und einem Streifen Tesa in kurzer Zeit auf 24.5mm angepasst.


    Bringe beide Okis zum ITV mit, bist auch da?
    Greetz Hannes

    Moinsen,


    Gestern gab es (vor den nächsten Tsunami an Wolken und Dreckswetter) endlich mal wieder ein kleines Zeitfenster zum Gucken. Habe mal den 76/1200er Weltblick (Yamamoto) auf den Balkon gestellt und wollte dann mal einen Test machen: Angeregt durch diesen guten Beitrag von Günther habe ich mir auch mal ein paar Mikroskop-Okulare besorgt. Gebraucht für - ich meine - 30€ waren es zusammen.
    Eines mit 25mm Brennweite (48x) und eines mit ca 15.6mm (ca 77x) am f=1200er Refraktor. Neben diesem Zeiss-25er Mikroskop-Oki hatte ich zum Vergleich noch ein kürzlich erworbenes 25er Vixen-Ortho und dann den "Platzhirsch" in diesem Segment; das 25er Zeiss-"Steckortho" (das mittlere ist das 15.6er Zeiss Mikroskop-Okular. Das Vixen-Ortho ist auf dem Photo nicht abgebildet, das rechte Okular ist ein 15.6mm Chinese aus dem Internet ...).


    Hier nun das Bild:




    Besonderheit: das Mikroskopokulare hat den bekannten 23.2mm Steckdurchmesser; hier galt es mit einem dünnen Streifen Pappe und Tesa die ca 1.3mm bis zum 0"96er Anschluss zu überwinden, was perfekt hingehauen hat.



    Unter meinen gegebenen Umständen konnte natürlich kein "deepest Sky" gemacht werden, getestet/verglichen wurde am Orionnebel M42/43.



    Also am 42/43er waren zwischen allen drei Okularen bei den üblichen städtischen Bedingungen in der "Durchsicht" kaum Unterschiede zu erkennen. Hierbei rangen das Zeiss-Steckortho und das Mikroskopokular beide um "die Spitze"; ähnlich gutes Einblickverhalten (hier hatte das Steckortho ein Quentchen die Nase vorn, da beim Mikroskopokular einige mm Abstand zu halten waren, so daß dann (Stadthell!) seitlich Licht einstrahlte). Eigentlich keine wahrnehmbaren Unterschiede in der Bildhelligkeit. Sterne (nun okay, das sollte in einem f/16er FH bei 48fach auch so sein) in allen drei Okularen nadelscharf. Gesichtsfeld bei den beiden Zeiss auch ähnlich, doch deutlich kleiner war dies im Vixen-Ortho (schätze mal so 52/53° bei den beiden Zeiss vs. 42/43° beim Vixen. Das Vixen hatte beim Einblickverhalten etwas größere Probleme, musste man doch auch ein Stückchen weiter weg vom Okular.


    Preis/Leistung: Deutlich zugunsten des ca 15/17€ teuren Zeiss-Mikroskopokulares, dann das Vixen (25€ gebraucht), dann das i.d.R "rotzenteure" Zeiss Steckortho (liegt bei ~150-220€ gebraucht).


    Aus diesem kurzen Bericht kann ich eine Empfehlung für dieses Okular geben. Hiermit reizt man gerade klassische Langbrennweiter mit 0"96er Anschluss beweitem besser aus, als mit den üblicherweise mitgelieferten H-20er oder auch K-22er Okularen. Auch die älteren "Einsteigerteleskope" ... der bekannte 114/900er Newton ("Tasco 11T" etc. oder der Bresser/Apollo etc 60/900er Refraktor werden mit diesem Okular ihr Potential besser "ausspielen" können - für kleines Geld.


    Also: gerade für Euch 0"96er Gucker: schaut mal bei den "ebay-Kleinanzeigen" rein, n bischen Geduld und da können Euch dann schon für 10/15€ wirklich brauchbare Okulare über den Weg laufen ;)


    Natürlich würe nun zu testen, wie sich die drei Okulare bei f/6 oder noch kürzer schlagen. Allerdings - ich schaue raus aus dem Fenster... wird das wohl noch etwas dauern. [xx(]


    (==&gt;)Günther: danke für die schöne Anregung


    Greetz Hannes


    EDIT: Bild rein

    Moin Günther & all,


    danke - Günther - für den schönen Beitrag! Gerade auch in Zeiten von "Super-Hyper-Mega-Weitwinkel-Brillenträger-" (und was sonst noch so für)-Okularen aus des Werbers Schreibstube und meist fernöstlichen Produktionshallen kommt ... sind mal Blicke in diese Richtungen notwendig und aufschlussreich. Insbesondere auch für diejenigen unter uns, die nicht mit breiteren finanziellen Mitteln ausgestattet sind und ein wenig mehr den € drehen müssen.


    Ich hatte mich dem Thema "kleine Okulare" vor zuwei Jahren auch mal "angenähert". Nicht nur, weil ich die 24.5er Okulare (zumindest einige von denen) für bedauernswert unterschätzt halte (gerade auch aus der Perspektive eines Klassikerliebhabers wie mir), sondern weil ich mal sehen wollte, was es denn da sonst noch so gibt. Und da sind dann ja auch die 23.2mm-Mikroskopokulare zu finden. Im Zuge dessen stach mir (*Asche auf mein Haupt*) im Dr***sonlineladen "Amazon" dann ein 16x vergrößerndens (f 15.6mm) Okular ("WF16x") für 11,72€ ins Auge. Neugierde war geweckt. Und - leider gibts diese Okulare m.W. nach nirgends anders zu kaufen - bei dieser Onlineseuche bestellt. Nach wenigen Tagen war es dann da.




    Ich hatte die Steckhülsen 23.2mm dann mithilfe von etwas Pappe und Tesa auf 24.5mm Steckdurchmesser "hochadaptiert". In der Beobachtung bzw. dem Test hatte das Okular (am 90/1300er bzw. 102/1300er Vixen Refraktor (V 83x)) einen "harten Konkurrenten" - das 16er Zeiss "Steck"Ortho.


    Und das kleine Teil hat da gegen den "Platzhirsch" in dieser Kategorie sehr achtbar geschlagen:


    - Einblickverhalten: Vergleichbar
    - Gesichtsfeld: sogar etwas größer als bei 16er ZO (geschätzt so 55-58°)
    - Auf der Achse vergleichbar scharf, zum Rand hin marginal unschärfer und ein Quentchen Restfarbe
    - Preis: Unschlagbar (ca 12€ neu gegen ca. 120-150€ gebraucht für das Zeiss)



    Für 12€ ein definitiver Tip für die Teleskope mit der 24.5er Klasse, insbesondere bei Klassikern mit deren meist langbrennweitigen Öffnungsverhältnissen. Wie sich dieses kleine Okular an f/6 und kürzer verhält, kann ich nicht sagen.



    Aufgeweckt durch Günthers Schreiben werde ich mal die 23.2er Okis auch mehr in den Fokus nehmen ;)


    Greetz Hannes