Beiträge von kluempchen im Thema „Kaufhausteleskope, was nun?“

    Hallo vielen Dank erst mal für die nützlichen Tipps, ich habe beim Aufbau dann auch festgestellt das mein Refraktor dann doch ein Spiegelteleskop ist. :-).
    Also di egenaure Beschreibung folg natürlich noch. Mein erster Tes des gerätes war, zumindest qwas die Erdbeobachtung angeht schon interessant (Einstellene des Suchers) beim betrachten des Jupiter war es dann schon ernüchternd. Es gab keinen großen roten Fleck dafür einen stetig wackelnden weißen der von Rand zu Ran nur schwer zu zentrieren war.
    Ich gebe allerdings nicht auf.
    Diegenaueren Eigenschaften des Teleskops habe ich momentan nicht zur Hand. (Folgen, in der Hoffung auf weitere Tipps).


    Danke für die Tipps und das Interesse.
    Gruß Christian

    Hallo zusammen,
    ich bin seit ich das erste mal die Sterne gesehen habe begeistert von Ihnen. leider bisher imer nur mit bloßem Auge.
    Also kann man sich denken ich finde mich hervorragend zurecht am Himmel (Er ist über mir).
    Nun ich bezitze nun einen Refraktor, einen Feldstecher, und natürlich Standartkameraausstattung. (Spiegelreflex, Digitakamera, und natürlich eine Webcam.
    Wenn ich hochschaue bekomme ich regelrechtAngst einen echten Anfang zu wagen (Dort mache ich wohl meinen Anfang (Großer Wagen)).


    Hat jemand Erfahrung mit einer so bescheidenen Ausrüstung?
    Kann man damit schon Fotes erstellen warauf man etwas erkennt?


    Ich werde mich am kommenden Wochenende erst einmal oben umsehen und hoffe das ich nicht allzufrustriert bin.
    In die Türkei nächten monat nehme ich meinen Feldstecher mit.
    Vielleicht hat jemand Tipps die mir helfen den langersehnten Anfang zu meistern. [?]


    Gruß an alle
    Christian