Beiträge von Astronomie im Thema „Angaben der max. Größenklasse bei Teleskopen ...“

    Hallo,


    vielen Dank über die Anregungen und Bemerkungen !


    Leider findet man in den Sternkarten auch keine richtigen Angaben!


    Beispiel: Deep Sky Reiseatlas Karte 1 die Polsequenz
    kann man auch gut vergleichen mit der Sternkarte im Program Stellarium. In dem sind auch die visuellen Grenzgrößen angegeben auf 2 Stellen links vom Komma.
    Abweichungen von 0,3 mag sind schnell zu finden. Nun werden es nicht alle Veränderliche Sterne sein!


    Gibt es eine Sternkarte in der die Grenzgrößen bis ca.14 mag enthalten und beschriftet sind für den Nordhimmel?


    So etwas gabe es mal vor Jahrzehnten in der Zeitschrift: Sky & Telescope


    CS
    Jörg

    Hallo Norman,


    ob ein Auto 6 Liter oder 8 verbraucht hängt ja auch von vielen Umständen ab und der Kunde erwartet trotzdem einen aussagekräftigen Wert und er kann nicht einfach weggelassen werden.


    Im Zweifelfall habe ich sogar auch ein Jahr später Rückgaberecht bei falschen Angaben- ist ja gerade sehr aktuell.


    Als Hersteller oder Händler muß ich auch für mein Produkt und Angaben grade stehen.


    Im Zeitalter des Umweltschutzes sollte man gewillt sein, Produkte zu verkaufen, die etwas Langlebigkeit sind.


    Siehe Graratiezeit bei Leica...


    CS


    Jörg

    Leider ist hier scheinbar nichts genormt.


    Da wird z.B, ein 102/500 mm Refraktor mit 13,1 mag vom Händler angegeben und ein anderes Gerät mit 102/1100 mit nur 11,8 mag.


    Ein Anfänger würde denken, dass eine müsste ja grottenschlecht sein und das andere Spitzenklasse.


    Es könnte ja auch sein, das eine Teleskop wurde unter Superbedingung von einem 10 Jähriegen mit 8 mm Pupillenöffnung getestet und das andere von einem 80 Jähriegen in der Stadt.


    Es müsste eine Normung stattfinden, wie bei der Autoindustrie langsam auch, damit der Kunde auch nicht enttäuscht wird.


    Man selber kann es manchmal erst nach paar Monaten testen, wenn das Wetter mal wieder es zulässt und dann ist die Rückgabefrist längst vorbei.


    CS


    Jörg