Beiträge von AndiL im Thema „Angaben der max. Größenklasse bei Teleskopen ...“

    Hallo Dominik,


    Eine Normung wäre ganz einfach, z.B., für das bloße Auge hat der Standardhimmel 5.5mag GG. Der absolute Wert dieser GG ist eigentlich irrelevant. Man könnte den Wert auch auf 0mag setzen. Dann würde bei einem Teleskop eben stehen: GG 7mag mehr als mit bloßen Auge. Bei dem Lichtsammelvermögen macht man das ähnlich. Individuelle Unterschiede spielen dann keine Rolle.


    Übrigens, ich bin nicht der Meinung diese Normung wäre jetzt wichtig. Es war nur eine Idee, was man tun müsste, für die Angabe einer einheitlichen GG.
    Wenn eine Normung wichtig wäre, dann für die Position und Größe der Sicherungsnut der Okulare.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Jörg,


    in der Formel zur GG geht die GG mit bloßem Auge additiv ein. Wenn da jetzt 6.5mag statt 5.5mag eingeht, kommt man schon zu einer Differenz von 1mag. Was der Hersteller hier jeweils zu Grunde legt, wissen wir nicht.


    Ein Vergleich mit der Automobilindustrie wäre die Angabe zum Leergewicht. Hier ist nach Norm bereits 75kg für den Fahrer eingerechnet. Genauso wäre bei der GG eine Norm-GG für bloßes Auge wünschenswert. Dann könnte der Benutzer die GG auch an seine Beobachtungssituation einfach umrechnen.


    Gruß
    Andreas