Beiträge von Cleo im Thema „Angaben der max. Größenklasse bei Teleskopen ...“

    Hallo Andi,


    jetzt hast Du parallel fast das Gleiche geschrieben wie ich - nur ist mein Rechner zwischendurch abgestürzt :(


    Ergänzen würde ich gern noch: wenn man die Normzahlen der ISO 3 kennt, wird das alles ganz einfach. Ein Faktor 1.25 beim Objektivdurchmesser entspricht nämlich ziemlich genau 0.5 mag. Damit gilt:
    Faktor 1.25 -> 0.5 mag
    Faktor 1.6 -> 1 mag
    Faktor 2 -> 1.5 mag
    Faktor 2.5 -> 2 mag
    Faktor 3.15 -> 2.5 mag
    Faktor 4 -> 3 mag
    Faktor 5 -> 3.5 mag
    Faktor 6.3 -> 4 mag
    Faktor 8 -> 4.5 mag
    Faktor 10 -> 5 mag
    Wenn man lieber mit Öffnungsflächen statt Durchmessern rechnet, sind die Sprünge nur 0.25 mag. Ein Faktor zwei bei der Öffnungsfläche sind also 0.75 mag.


    Ausgehend von 5 mag bei 5 mm Austrittspupille hat man dann z.B. sofort
    5 mm -> 5 mag
    31.5 mm -> 9 mag
    50 mm -> 10 mag
    80 mm -> 11 mag
    100 mm -> 11.5 mag
    125 mm -> 12 mag
    200 mm -> 13 mag
    300 mm -> 13.9 mag


    Einen "individuellen Korrekturfaktor" kann man ja noch anbringen... und sich zusätzlich merken, dass ein Faktor 3 ziemlich genau 2.4 mag sind, dann kann man wirklich alles im Kopf rechnen.


    Viel Spaß dabei!


    Holger