Beiträge von Gast11128 im Thema „Angaben der max. Größenklasse bei Teleskopen ...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie</i>
    <br />Hallo Norman,


    ob ein Auto 6 Liter oder 8 verbraucht hängt ja auch von vielen Umständen ab und der Kunde erwartet trotzdem einen aussagekräftigen Wert und er kann nicht einfach weggelassen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    demnach wären 6 Liter analog 13,1mag und 8 Liter 11,8mag?


    Du hast es ja schon selber beschrieben, ein 80 jähriger wird in der Regel deutlich schlechtere Augen haben als ein 10 jähriger, dazu kommt natürlich die sehr unterschiedliche Himmelsqualität, eine Mag. können schon Welten sein.
    Dann, einen geringen Benzinverbrauch kann man sich durch bewusstes Fahren antrainieren, der 80 jährige wird aber niemals wieder die Sehstärke eines 10 jährigen erreichen.
    Eine sinnvolle GG kann ein Teleskophersteller dadurch natürlich nicht gewährleisten, man könnte hier bestenfalls eine grobe von-bis Angabe machen und vielleicht die Teleskopleistung noch unter verschiedesten Aspekten wie Sehstärke und Himmelsqualität einordnen aber ob das sinnvoll ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie</i>
    <br />Siehe Graratiezeit bei Leica...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist denn an der Garantiezeit von Leica so besonders?


    Andreas