Beiträge von mkoch im Thema „DSLR Mondstacking“

    Hallo Armin,


    um den Speicherbedarf in Grenzen zu halten wäre zu überlegen, ob man die Bilder nicht schon vor dem Stacken nach schwarz-weiss konvertiert. Der Mond hat zwar auch leichte Farbunterschiede, aber wenn es jetzt nicht gezielt darauf ankommt diese Farbunterschiede sichtbar zu machen, dann kann man beim Mond auf Farbe gut verzichten.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    da bin ich ja gespannt was dabei herauskommt.
    Ich würde natürlich bei Erfolg da Ergebnis sehr gerne sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das Stacken einen deutlichen Qualitätsgewinn bringen soll muss man aber mehr als 10 Bilder verwenden. Das musst du schon selber machen.


    Gruß
    Michael

    AutoStackert mag irgendwas an deinen TIFF Dateien nicht. Ich habe sie mit Fitswork nach FITS konvertiert, und damit kommt AutoStackert dann klar. Obwohl die FITS Dateien noch größer sind.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    habs auf drei Rechner getestet. Ging nicht.
    Nur mit jpeg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du die Bilder irgendwo hochladen kannst, würde ich das mal bei mir ausprobieren.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    Michael, die Asi macht ja im Prinzip einen Film (aus Einzelbildern bestehend). Geht evtl. Autostakkert damit anders um?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ASI178 Kamera liefert über SharpCap eine unkomprimierte *.ser Datei, ca. 13MB pro Bild, oder 386MB pro Sekunde. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass AutoStackert damit grundsätzlich anders umgeht als mit Einzelbildern. Aber Einzelbilder habe ich noch nicht probiert.
    Tippe auf irgendein anderes Problem bei deinem Computer. Versuch's doch mal mit einem anderen.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    ich vermute, dass es da ein Programmproblem bei Autostackert und großen Bilddateien gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber es läuft doch bei anderen. Ich kann ohne Probleme mehr als 1000 unkomprimierte 16-Bit Bilder von der ASI178 stacken, mit Auflösung 3096x2080.


    Gruß
    Michael

    Die naheliegendste Lösung für diese Problem wäre, mehr Speicher einzubauen. Oder mal auf einem anderen Rechner probieren, der mehr Speicher hat.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    AutoStakkert ist die erste Wahl wenn es darum geht flächige Objekte zu stacken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An dieser Stelle sind vielleicht noch ein paar Worte angebracht um zu erklären warum AutoStakkert besser ist.
    Die anderen genannten Programme (*) versuchen nur, jedes Bild so zu verschieben und ggfs. zu verdrehen, dass es bestmöglichst zum Referenzbild passt.
    Bei AutoStakkert wird jedes Bild in viele kleinere Bereiche zerlegt, und jeder Bereich wird separat so verschoben dass er bestmöglichst zum Referenzbild passt. Dies ist ein großer Vorteil, weil sich das Seeing bei flächigen Objekten nicht in allen Bereichen des Bildes gleichartig auswirkt.
    Nehmen wir beispielsweise an, dass im Bild der ganze Mond zu sehen ist. Es könnte sein, dass durch Seeing-Einfluss der Nordpol etwas nach Norden verschoben ist, aber gleichzeitig der Südpol etwas nach Süden verschoben ist. Eine Software, die versucht das Bild als ganzes zu verschieben, hat keine Chance beide Fehler gleichzeitig auszugleichen. Aber AutoStakkert kann das!


    Gruß
    Michael


    (*) Nach meiner Kenntnis, ich kenne allerdings nicht alle Programme die genannt wurden.

    Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    ... DSLR Mondaufnahmen ...
    ... Registax, Avistack, Fitswork, Deepskystacker, geht alles nicht.
    Welches Programm (am besten freeware) schafft soetwas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    AutoStakkert ist die erste Wahl wenn es darum geht flächige Objekte zu stacken.


    Gruß
    Michael