Beiträge von silver im Thema „DSLR Mondstacking“

    magste mal einen Screenshot des Programmfensters posten? bei Mondbildern hatte ich auch mit 9 600KB grossen JPGs einen Autostakkert-Aufhänger, weil nicht "Surface" angeklickt war, sondern das andere daneben, ganz oben links... ist bei Dir evtl auch auch sowas.

    ich hab gestern mit Nex-5N durch SW 100/500 auch zum ersten Mal am Mond hantiert. Zum Stacking hab ich dann Lynkeos (nur MacOS) verwendet.
    Sowohl mit Film als auch mit Einzel-RAWs.
    Gestackte Ergebnisse kamen alle unbrauchbar unscharf aus Lynkeos heraus, auch bei Reduzierung auf 2-4 Frames oder RAWs. Kann sein, dass ich das verbessern könnte durch Software-Parameter.


    Aber etwas anderes fiel auf und das werde ich beim Mond in Zukunft immer so handhaben: die 100+ Einzel-Raws wurden vom Programm korrekt auf ihre Qualität hin analysiert. Welches von den 100+ Einzel-RAWs also am besten abschnitt, war tatsächlich auch das Schärfste.
    Das hab ich dann einfach als Einzelnes genommen und weiter bearbeitet.


    Die Qualitätsüberprüfung von hunderten von RAWs nicht händisch machen zu müssen, ist ein Gewinn, den sicher alle bisher genannten Programme erbringen?