Beiträge von Niklo im Thema „DSLR Mondstacking“

    Hallo Michael, hallo Armin,
    ich werde es am Wochenende probieren. Stacken scheint ja nun schon im Fitsformat zu funktionieren. Ich werde auch bmp ausprobieren und versuchen, ob ich das Bild auch schärfen kann.
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    ich würd mich auch anschließen und es ausprobieren.
    Grundsätzlich interessiert mich das auch. Ich habe auch eine Systemkamera (eine Olympus) die ich mal an meinen 6" f/8 Newton oder den 4" APO hängen könnte. Bisher hab ich nur ein Testbild gemacht, aber mit geringerer Auflösung und geringerer Brennweite.
    Es interessiert mich aber auch grundsätzlich. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael hallo Armin,
    ich habe schon Eunzelbilder gestackt. Allerdings waren die keine 130 MB. Manche Programe brauchen unter Windows zusammenhängenden Speicher.
    Es könnte also im blödsten Fall sein, dass die 4GB Arbeitsspeicher unter Windows nicht in jeden Fall für Autostackert genutzt werden können.
    Ideen hätt ich freilich noch mehr. Z.B. könnte man bei einer überschaubaren Anzahl von Bildern, diese halbieren oder vierteln und diese dann stacken.
    Nun, die Tipps sind nungesagt und können ausprobiert werden :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    ich vermute, dass es da ein Programmproblem bei Autostackert und großen Bilddateien gibt. Wenn Du nur 3 Bilder mit hoher Auflösung stackst sollte der Arbeitsspeicher nicht das Problem sein.
    Interessant wäre auch, wieviel Speicher Autostackert tatsächlich belegt.
    In Autostackert selber steht unter Information ein bisserl Information wie z.B. Mem Usage: used .... available
    Du kannst eventuell "Buffering" unter Memory Usage ausschalten => "no buffering". Da gäbe es noch die 64Bit Version. Ich vermute aber, dass da das Problem auch auftritt und dass es nicht mit der echt benötigten Größes des Arbeitsspeichers zu tun hat.
    http://www.astrokraai.nl/software/latest.php


    Da kann man sich bei Problemen auch an den Entwickler wenden.
    http://www.autostakkert.com/wp/contact/
    Das sehe ich als den sinnvollsten Lösungsweg an. Dann kann der Entwickler es z.B. mit den 3 Bildern von Dir nachstellen und dem Problem auf den Grund gehen.


    Servus,
    Roland