Beiträge von arminius im Thema „DSLR Mondstacking“

    Hallöchen zusammen,


    gestern war zwar ein mieses Seeing, jedoch musste ich wieder einen Versuch starten mit der DSLR geschossene Mondfotos zu stacken.
    Ich habe 100 Bilder in RAW gemacht, sie dann nicht wie sonst als Fit`s Datei versucht zu verarbeiten sonder die RAW in BMP umgewandelt.
    Hab sie dann mit AS2 verarbeitet und siehe da, es ging, obwohl die BMP Dateien je über 50MB ausmachten.
    Skywatcher ED 150/1200/1680mm, Kontrast, Farbe, Schärfe mit Fitswork.


    Wie gesagt, war nur ein Versuch bei flimmriger Winterluft. Daher ist die Schärfe nicht wirklich gut.



    Gruß,
    Armin

    Hllo Michael, hallo Roland,
    da bin ich ja gespannt was dabei herauskommt.
    Ich würde natürlich bei Erfolg da Ergebnis sehr gerne sehen.


    Udo, mal sehen was damit geht.


    Danke und LG
    Armin

    Hallo Roland und Michael,


    ich hab nochmal nachgesehen.
    Die Tiff`s sind 140MB groß (ich hatte mich wohl mit der Dateigröße vertan), ich denke daran liegt es.
    Michael, die Asi macht ja im Prinzip einen Film (aus Einzelbildern bestehend). Geht evtl. Autostakkert damit anders um?


    Ich glaube ich gebe auf.


    Danke an alle die helfen wollten und Gruß,
    Armin

    Hallo Silver,
    Surface war angeklickt, nicht Planeten. Also flächige Objekte, wie Mond, Sonne ...


    Volker,
    ging auch nicht mit 64Bit auf entsprechendem Rechner, obwohl der 16GByte Ram hat.
    Als jpeg funktioniert es, jedoch ist da natürlich mit Nachschärfen
    etwas vorsichtiger umzugehen da ja jpeg schon minimales Grundrauschen reinbringt.
    Ich verstehe einfach nicht warum Tiff`s verarbeitet werden von Autostakkert und im letzten Schritt nicht mehr.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Thomas,


    hört sich plausibel an. Allerdings, wie ich schrieb 3 Stck. Tiff`s ca 66MB zusammen, das ist noch ewigkeiten weg von 4GB Arbeitsspeicher.
    Ist das logisch?


    LG
    Armin

    Hallo zusammen,


    ich habe nun Versuche gemacht mit Autostakkert.
    10 TIFF Mondbilder 4000x3000 Pixel Fehler am Ende.
    5 TIFF Mondbilder 4000x3000 Pixel Fehler am Ende.
    3 TIFF Mondbilder 4000x3000 Pixel Fehler am Ende.
    5 JPEG Mondbilder 4000x3000 Pixel Fehler am Ende.


    Alle Zwischenschritte werden abgearbeitet und dann wenn das Stacking begonnen hat kommt irgendwann:



    dann nochmal mit Avistack, geht auch nicht.
    Manmanman.


    Ich kann doch nicht aus 4000x3000 Pixel-Bildern eine Avi-Datei machen. Das wäre ja mehr als 4K Auflösung. So ein Programm kenne ich nicht.
    Selbst wenn man auf 4K verkleinert ist die Frage ob Avistack das dann verarbeiten kann.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Leute,
    ich hätte da mal eine Frage zum Stacking von DSLR Mondaufnahmen.
    Da ich keine Farbkamera mit großem Chip habe welche AVI`s erzeugt habe ich nur die Möglichkeit auf DSLR zurückzugreifen.
    Ich möchte aber nicht Filmen und MPEG`s verarbeiten sondern Einzelaufnahmen der DSLR stacken.
    Fotografieren werde ich in RAW, dann in TIFF`s umwandeln und diese möchte ich dann mit entsprechender Software stacken.
    Die mir bekannten schaffen das aber nicht. Entweder gibt der Arbeitsspeicher auf oder aber die Bilder haben Versatz nach dem Stacken.
    Registax, Avistack, Fitswork, Deepskystacker, geht alles nicht.
    Welches Programm (am besten freeware) schafft soetwas. Ich spreche da von so ca. 200-300 Bildern vom Mond, nicht von Sternfeldaufnahmen oder Nebeln.
    Jedes Bild als TIFF hätte ca. 22MB Dateigröße.


    Danke schonmal im Voraus.


    Armin