Beiträge von ErwinL im Thema „DSLR Mondstacking“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich kann ohne Probleme mehr als 1000 unkomprimierte 16-Bit Bilder von der ASI178 stacken, mit Auflösung 3096x2080 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Stacker passend organisiert ist, lädt er (ggf. zusätzlich zum Master) immer nur ein Bild nach dem andern. Dann ist es egal, ob man 10 oder 1000 Bilder hat.
    Kompression sollte einem Stacker auch nicht helfen, weil er die Bilder ja zuerst dekodieren muss, bevor er etwas damit anfangen kann. Wenn er entsprechend optimiert ist, hilft es ihm aber, wenn es Monochrombilder sind. Dann werden aus 6 MPix Bildern mit 12 MB Dateigröße auch nur 12 oder 24 MB Speicherbedarf pro Bild, je nach dem, ob die interne Speicherung in 16 oder 32 Bit erfolgt.


    Ein 12 MPix Kamera-Raw hat je nach Kompression zwar auch nur 15 oder 20 MB, aber wenn es als 3x16 Bit RGB unkomprimiert als TIFF gespeichert wird, kommt es auf 3x16/8x12 = 72 MB minimalen Speicherbedarf. Das 32-Bit Summenbild braucht dann 144 MB.
    Das ist jetzt schon ein wenig mehr als 24 MB, aber nichts wirklich Aufregendes.
    Auch JPEGs brauchen in der Verarbeitung nicht weniger Platz, wenn sie erst mal dekodiert und zu einer 32-Bit Summe verrechnet sind.
    Meine Vermutung wäre deshalb, dass die Stacker irgend etwas an dem verwendeten TIFF Format nicht mögen.


    Armin: Falls die TIFFs komprimiert sind, könntest du es mal mit unkomprimiertem TIFF oder einem anderen Format versuchen.