Beiträge von mkoch im Thema „Schmidtplatte herstellen ....ein Versuch“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    War jetzt noch nicht erfolgreich, das Vakuum ging schnell flöten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann auch an dem Absperrhahn liegen, oder an den Messing-Verschraubungen. Das ist ja keine richtige Vakuum-Technik.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    Ein Leck kann man mit der Technick nicht kompensieren da man ja Flüssigkeit nachfüllen müsste.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte ein kleines Leck. Wenn sich unter der Glasscheibe ein paar kleine Luftblasen sammeln, ändert sich ja noch nichts am Unterdruck. Der Unterdruck wird nur durch die Höhendifferenz zum Wasserspiegel im Eimer bestimmt.


    Gruß
    Michael

    Hallo Andreas,


    könnte man das nicht so realisieren, dass der Druck auch dann konstant gehalten wird falls ein kleines Leck vorhanden sein sollte? Mal angenommen der Raum unter der Glasplatte ist mit Wasser (oder Öl) gefüllt. Wenn man anstelle des Absperrhahns einen Schlauch anschliesst, der in einem Wassereimer endet der einige Meter tiefer steht, dann müsste sich doch ein genau definierter Unterdruck ergeben. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?


    Gruß
    Michael


    P.S. Ich glaube das hätte sogar den Vorteil dass Schwankungen des Luftdrucks keinen Einfluss auf die Durchbiegung der Platte haben.